Gefangen im Locked-In-Syndrom: Max kämpft sich zurück ins Leben | stern TV

  Aufrufe 852,878

stern TV

stern TV

Mehr Informationen zu Max, seiner Geschichte und seinem Buch findet ihr unter: www.tsunamiimkopf.com/
Schlaganfall mit 14 Jahren: Wie sich Max Sprenger ins Leben zurückkämpft
Mit nur 14 Jahren erleidet Max einen Schlaganfall. Er wird ins künstliche Koma versetzt und überlebt - allerdings im sogenannten Locked-In-Syndrom.
Es ist der letzte Tag eines Urlaubs in den Niederlanden, als der 14-jährige Max Sprenger feststellt: Etwas stimmt nicht. Der Teenager fühlt sich nicht wohl, wacht am nächsten Morgen mit Übelkeit und heftigen Kopfschmerzen auf. Schließlich lallt er nur noch, kann den linken Arm kaum bewegen.
Max erleidet mit nur 14 Jahren einen Schlaganfall und leidet seither unter dem sogenannten Locked-In-Syndrom: Er bekommt zwar alles mit, doch sein Körper ist komplett gelähmt. Die Ärzte machen seiner Mutter kaum Hoffnung: Sie glauben, dass Max in diesem Stadium zwischen Leben und Tod bleiben muss.
Doch nach drei Monaten gibt es das Wunder: Max kann einen Finger bewegen, eine Hand, den Arm. Immer mehr Fähigkeiten seines Körpers kommen zurück. Noch in der Reha fängt Max an, auf dem Handy ein Buch über seine Geschichte zu schreiben: „Tsunami im Kopf“.
Wie es Max heute geht und wie er sich ins Leben zurückkämpft: Das erzählt der 19-Jährige diese Woche live bei stern TV.

Was versteht man unter dem Locked-In-Syndrom?
Bei dem sogenannten Locked-In-Syndrom handelt es sich um eine neurologische Störung, bei der die Patienten über normale kognitive Funktionen verfügen, hören und sehen können, dabei aber vollständig bewegungsunfähig sind. Ihr gesamter Körper ist gelähmt: Sprechen, Schlucken, Atmen und Bewegungen von Armen und Beinen sind nicht möglich. Die Betroffenen sind in ihrem Körper eingeschlossen („locked-in“) und können meist nur noch ihre Augen bewegen.
Das Locked-In-Syndrom kann zum Beispiel als Folge eines Schlaganfalls, einer Nervenerkrankung wie ALS oder als Folge eines Unfalls auftreten. Es ist nicht mit dem Wachkoma zu verwechseln, bei dem die Patienten das Bewusstsein über sich und ihre Umwelt meist vollständig verloren haben.
Je nach Schweregrad des Syndroms können Locked-In-Patienten mithilfe von Physiotherapie einige ihrer motorischen Fähigkeiten zurückerlangen. Mithilfe bestimmter Codes können sie zudem lernen, über die Augen zu kommunizieren: Indem Betroffene auf eine bestimmte Art die Augen öffnen und schließen, oder eine bestimmte Zahl blinzeln, treten sie mit der Außenwelt in Kontakt.
Trotz ihrer großen Einschränkungen schätzen Locked-In-Patienten ihre Lebensqualität meist als positiv ein: Mehrere Studien, bei denen Betroffene zu ihrer Lebensqualität und ihrem psychologischen Wohlbefinden befragt wurden, zeigen, dass sie ihre Situation häufig positiver bewerten als Außenstehende.
stern TV, 22.05.2019, 22:15 Uhr, RTL
* stern TV auf Facebook: sterntv
* Mehr Infos zum Thema: www.sterntv.de/wie-sich-max-sprenger-ins-leben-zurueckkaempft
#sternTV #sternTVReportage

KOMMENTARE
Rainer Oberseider
Rainer Oberseider Vor Tag
Dran bleiben! Und Respekt 👍
lia hillnhütter
lia hillnhütter Vor 2 Tage
Max ist eine Person mit Vorbild Charakter
eveline Plohn
eveline Plohn Vor 5 Tage
Heel veel sterkte en kracht voor deze moedige man
X X
X X Vor 8 Tage
Alles Gute Max!🙏🏼
Ungekonnt
Ungekonnt Vor 8 Tage
Auf was ist der Schlaganfall zurück zuführen ?
Rekapt 73
Rekapt 73 Vor 16 Tage
Respekt! Wir alle können etwas von Max lernen. Der Beitrag bringt einem wieder nahe das man jede Kleinigkeit im Leben schätzen sollte
Timur Deußen
Timur Deußen Vor 16 Tage
Hut ab Junge gib alles! Ganz viel Liebe!!!!
Mandy Tauer
Mandy Tauer Vor 20 Tage
Max, du bist ein toller Mensch! Bleib stark, du wirst deinen Lohn bekommen!!!
Finn Lach
Finn Lach Vor 21 Tag
Respekt das er alles als Herausforderung sieht
Fred Fnah
Fred Fnah Vor 22 Tage
Bruder du bist ein Kämpfer gib nicht auf du bist sehr sehr stark 💪🏽🙏🏻
Hamam Alalo
Hamam Alalo Vor 23 Tage
inshallah gott helft ihn
Fraglichess
Fraglichess Vor 26 Tage
Fuck der arme junge das kann ich mir einfach nicht angucken
Kevin Kreppner
Kevin Kreppner Vor 27 Tage
Ehrenhafte Mutter sie ist eine Löwin die kämpft um seinen Sohn
TheEhrenmannDude
TheEhrenmannDude Vor 28 Tage
Annabel Mayer ist ja fesch
Silas
Silas Vor Monat
Ich hab nen Kumpel der hatte in der 2. Klasse (ca. 7 Jahre alt) auch einen Schlaganfall. Mittlerweile in der 8. Klasse ist er ganz normal wie jeder andere Junge. Er kann nur im Sport nicht alles mitmachen. Wenn man nicht weiß dass er einen Schlaganfall hatte, denkt man er hatte gar keine Krankheit...
Thorsten Rinker
Thorsten Rinker Vor Monat
Ich habe das Buch er war auf meiner Schule und der wohnt in der Nähe von mir er ist so nett und süß
Felix B.
Felix B. Vor Monat
Was ich noch nicht verstanden habe, ist er im Kopf noch er selbst ?
Max Sprenger
Max Sprenger Vor Monat
Ja ist er :-) sonst hätte er wohl kaum alleine ein Buch darüber schreiben können. Ich wollte euch mal danken, für die größtenteils sehr sehr netten Kommentare unter meinem Beitrag
Silas
Silas Vor Monat
Frag ich mich auch 🤷‍♂️
henning__ b90
henning__ b90 Vor Monat
Starker junger Mann und eine wundervolle, tapfere Mutter. Wünsche beiden alles Gute und viel Kraft. Ihr packt das!
Arbek Official
Arbek Official Vor Monat
Du wirst alles schaffen . Ehrenmann ! Respekt !
railex Tv
railex Tv Vor Monat
hoffentlich wird gott dich noch mehr gesund machen und bro gib nie auf🤟🏻👍
Stefan Vitek
Stefan Vitek Vor Monat
Toller Junge, weiter so! 💪🏼 und eine sehr tolle Mama die da ist für Ihren Jungen wirklich toll 👏🏼
Tugce Ts
Tugce Ts Vor Monat
Schrecklich
gretcgh n
gretcgh n Vor Monat
Alles Glück der Welt an diesen jungen Mann
bananen kuh
bananen kuh Vor Monat
Ich liebe ihn wow echt Respekt
meisteryoda_25
meisteryoda_25 Vor Monat
Ekelhaft wie diese Mädchen gelacht haben tfou
KIAN abi
KIAN abi Vor Monat
Macht bitte ein 2 Teil
BLN
BLN Vor Monat
Ein Kämpfer dieser junge ❤
Interested Viewer
Interested Viewer Vor Monat
Mir kam irgendwie in den Sinn, dass vor dem Schicksalsschlag viele neidisch auf ihn gewesen sein könnten (jung, gutaussehend, sportlich, etc...) und jetzt sieht man, dass man allen Menschen grundsätzlich ihr Glück gönnen sollte. Man weiß nie. wann das vorbei ist. Mich freut es immer zu sehen, dass jemand nicht geistig beeinträchtigt wurde. Das heißt, er kann noch sehr viel erreichen, ausdrücken, was er will und für sein Umfeld ist das auch einfacher. Drücke die Daumen, dass es mit der Motorik schnell besser wird.
russia RTW
russia RTW Vor Monat
ich wünsche ihn nur das beste und ich wünsche ihn viel viel glück
Psyko616
Psyko616 Vor Monat
Was für tolle und starke Menschen! Hut ab vor so einer tollen, Mutter und Familie!
Nck
Nck Vor Monat
Mein Mitleid kann ich nicht ausdrücken, ich kauf mir sein Buch auf jeden Fall
Relaxo Trump
Relaxo Trump Vor Monat
Wow. Immer wenn ich solche Dokus sehe, realisiere ich erst, wie viel Glück ich habe...
Simona 135
Simona 135 Vor Monat
Das bricht mir gerade irgendwie das Herz. Ich meine...Ich bin jetzt 16. Es könnte jedem passieren. Schätzt euer Leben und dass was ihr habt 🙏🏼
heidi
heidi Vor Monat
Starker Junge, respekt....
Ahmet Arslan
Ahmet Arslan Vor Monat
Ich bete für ihn❤️
Manuel Klos
Manuel Klos Vor Monat
Mehr als ein Daumen hoch❤
RealFN
RealFN Vor Monat
tuht ihn das weh beim sprechen oder ist das die lähmung
Leon
Leon Vor Monat
Die Lähmung
FlipZombies
FlipZombies Vor Monat
Der Typ ist so heftig Leute, dickes F für den bruder
Nayn NaYn.
Nayn NaYn. Vor Monat
Ich bin 19, und hab wegen dem Beitrag irgendwie voll Angst auch in meinem jungen Alter einen Schlaganfall zu bekommen😅, ich wünsche den Jungs viel Kraft
Stefanie Kah
Stefanie Kah Vor Monat
Tut das weh sowas zu sehen 😢 Max wünsche dir alles gute und liebe der Welt das alles was du dir wünschst in Erfüllung geht ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️
Kevin Drawinglikeasir
Kevin Drawinglikeasir Vor Monat
Ich würde gern wissen wie es ihm jetzt geht 😳 er hat allen Respekt von mir ☝🏻 viel Glück Max 😉🤘🏻
Donna Donna
Donna Donna Vor Monat
er sieht ein wenig aus wie Phil Laude
xNoAimzz
xNoAimzz Vor Monat
Wir müssen das Leben und die Gesundheit schätzen weil es keine Selbstverständlichkeit ist❗️❗️❗️❗️
Dierichtigemeinung Weiter
Dierichtigemeinung Weiter Vor Monat
Omg musste weinen das tut mir so leid so ein glücklicher junge er kann trotzdem auf sich stolz sein ❤️
Jannik_Ruhe
Jannik_Ruhe Vor Monat
Ohne die Aspirin wäre es wahrscheinlich deutlicher weniger schlimm
omega zeus
omega zeus Vor Monat
Eins muss ich sagen, man brauch den Untertitel nicht den jungen versteht man besser als manche die keinen Schlaganfall hatten
Veronika Sturm
Veronika Sturm Vor Monat
Ich finde krass wie fit er is dafür was er erlebt hat und das geistig alles noch weiß sowas zu verarbeiten is nich leicht
Orangensigma 5673
Orangensigma 5673 Vor Monat
Ich denke bei Schumacher steht es ähnlich wie bei ihm
Merhaba
Merhaba Vor Monat
lmnx 25
lmnx 25 Vor Monat
der arme junge der kan eif nichts dafür der tut mir so leid
Hort XmG-A TV
Hort XmG-A TV Vor Monat
ich wünsche max und seiner familie sehr viel glück
Joel Pless
Joel Pless Vor Monat
Gott soll euch beschützen 🥀
Lara Treu
Lara Treu Vor Monat
Wir sollten es wirklich schätzen jeden Tag aufzuwachen und gesund zu sein. Denn in der heutigen Zeit verliert man das Wesentliche aus den Augen. Schätz eure Gesundheit 🙏🍀
Paul George
Paul George Vor Monat
Bewundernswert!!! Sowas motiviert einen richtig. Überlegt mal was der Mann geschafft hat... er konnte sich nicht mehr bewegen oder sprechen
Josef Fritzl
Josef Fritzl Vor Monat
10er der würde der Krankemschwester geben
Philip's Welt
Philip's Welt Vor Monat
Dieser Lebenswille und die Kraft echt bewundernswert. Den größten Respekt an Ihn und seine Familie.
Elsa Louisa
Elsa Louisa Vor Monat
Das muss schrecklich sein, im eigenen Körper gefangen zu sein... Ich hatte vor 1.5 Jahren (mit 24) auch einen Schlaganfall, wenn ich aber so sehe, wie viel schlimmer es anderen nach einem Schlaganfall geht, schätze ich mich echt glücklich. Ich wünsche Max als auch seiner Mutter viel Kraft. Meine grösste Achtung vor seiner Ausdauer, seinem Willen und seiner Kraft!
Isbrant Botte
Isbrant Botte Vor Monat
Wow was für eine starke Frau seine Mutter ist.
Sophie Tigges
Sophie Tigges Vor Monat
Ich war 13 und hatte schon ein herzstillstand
Mattis Rieche
Mattis Rieche Vor Monat
Max ich wünsche dir sehr viel Glück 🍀 für dein Leben und gute Besserung