Schwarzfahrer | Oscar-prämierter Kurzfilm von Pepe Danquart

  Aufrufe 469,612

MAGNETFILM

Vor 3 years

In der Straßenbahn. Eine ältere Dame sitzt einem Schwarzen gegenüber. Er wird für sie zur Zielscheibe ihrer Hasstiraden auf Ausländer und Asylanten. "Schwarzfahrer" schöpft stilsicher und pointiert die Möglichkeiten des Kurzfilms aus. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise behandelt er ein aktuelles Thema: Rassismus.
Der Film erhielt 1994 den Oscar in der Kategorie Kurzfilm.
Abonniere den Kanal: goo.gl/VzLKfO
-----
Schwarzfahrer wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:
Academy Award for Best Short Subject, 1994
Academy Award for Live Action Short Film, 1993
Melbourne International Film Festival - best live action short film, 1993
-----
Regisseur: Pepe Danquart
Produzent: Albert Kitzler
Cast: Senta Moira, Paul Outlaw, Stefan Merki
Musik: Michel Seigner
Jahr: 1993

KOMMENTARE
Lilli Limonius
Lilli Limonius Vor 8 Tage
Es hilft nicht, Rassismus mit Altersdiskriminierung und Sexismus zu bekämpfen. Warum redet er nicht mit ihr, wehrt sich z.B. mit schlauen Sprüchen? Ich fand den Film sehr lau.
Misses Hippy
Misses Hippy Vor 9 Tage
Wonderbar! Love it! Fantastisch!
Misses Hippy
Misses Hippy Vor 9 Tage
KAREN!!!
Jessica
Jessica Vor 10 Tage
Super
Pierrot Solaire
Pierrot Solaire Vor 11 Tage
erstens ist die Idee geklaut: deshow.info/watch/3NXSelE5XiY/video.html und zweitens: es ist also schön zu sehen, wenn es denen, die man nicht mag, schlecht geht und wenn sie bloßgestellt werden und wenn man dann Schadenfreude haben kann. Ist es das, worum man sich im Einsatz gegen Rassismus bemühen soll? Oder was ist die Botschaft des Films? Statt "Ausländer raus" also "Ausländerfeinde raus!" ? Was ist da dann noch der Unterschied? Beides empfiehlt den Ausschluss der Missliebigen. Es kommt also nicht darauf an, dass man Geringschätzung bekämpft, sondern einfach nur, dass die Geringschätzung die "Richtigen" trifft - je nach politischer Wetterlage? Tschuldigung....aber der Film hier denkt nicht weiter als der Feldweg breit ist, und die, die den Schmarrn gut finden, genauso wenig.
Horst Kutowski
Horst Kutowski Vor 14 Tage
Der Film mag in den 90igern witzig gewesen sein, jetzt wirkt er nur noch wie Regierungspropaganda.
Kara Murat
Kara Murat Vor 15 Tage
Habe ich bestimmt vor mindestens 35 Jahren im Fernsehen gesehen...lief als Werbung gegen schwarzfahren oder so... echt geil...
Uwe Missbach
Uwe Missbach Vor 15 Tage
Genial..
Maggy Duchsert
Maggy Duchsert Vor 16 Tage
Cool
Thor Donar
Thor Donar Vor 17 Tage
2020
Son Gohan
Son Gohan Vor 17 Tage
wir mussten das in pp gucken
Chris Kershaw
Chris Kershaw Vor 17 Tage
Man darf sich doch nicht wundern, daß alte Leute keinem Schwarzen trauen, wenn Ihnen so etwas angetan wird - und dann auch noch von linksversifftem Pöbel darüber gelacht wird.
HaTu 92
HaTu 92 Vor 17 Tage
Ich musste so sehr lachen 🤣🤣🤣 Die Nazi Oma hat es ordentlich erwischt 🤣😎
Symka Newbead
Symka Newbead Vor 17 Tage
Sehr gut! Ich habe so gelacht :)
Carlito Morito
Carlito Morito Vor 17 Tage
Hab ich damals vor 20 Jahren in der Schule gesehen. Hat mich zu der Zeit nicht interessiert. Heute denke ich mir.....genial Trifft eigentlich mehr der heutigen Zeit zu als damals....traurig aber wahr.
S T W
S T W Vor 17 Tage
Ja ja, der böse böse Deutsche wieder.
Hardy Stuttgart
Hardy Stuttgart Vor 17 Tage
Recht und Unrecht sind eben stets ungleich verteilt. Aus dem Unglück des Einen ergibt sich nicht selten das Glück des Anderen. Oma begeht Unrecht, der Helmträger begeht Unrecht, der Farbige begeht ebenso Unrecht. Der Film verdient keine positive Bewertung, weil er schlechthin Ansätze zum "Faustrecht" darstellt, welches der Einstieg zum Chaos bedeutet. Dennoch ist das Ergebnis zur Zeit des Ereignisses eine akzeptable Lösung. Oma erhält eine nicht passende Strafe durch die Allgemeinheit, die letztendlich ihre dargestellte Einstellung zementiert.
Prophet Mikhael Massa Bantu Israelites
Prophet Mikhael Massa Bantu Israelites Vor 17 Tage
deshow.info/watch/GVgjXGhmK-I/video.html
Zarelo Bienelo
Zarelo Bienelo Vor 17 Tage
Ein Film mit viel Wahrheit.
First Choice
First Choice Vor 17 Tage
2020 ist wirklich so😂
acht undzwanzig
acht undzwanzig Vor 17 Tage
Ein richtig dämliches Video !!! Aber gut und schön aufbereitet und umgesetzt. Der Rassismus der vielen Menschen nicht passt, kommt aber nicht von irgendwoher, er basiert und entsteht aufgrund von Beobachtung und Erfahrungen, Tagtäglich, und das seit Jahrzehnten !
daesligado
daesligado Vor 18 Tage
Ich finde das ironische ist, dass obwohl die Frau hier über 11 Minuten als Antagonist dargestellt wird, sie am Ende Opfer einer Ungerechtigkeit wird, was zumindest in meinem Fall dafür gesorgt hat, dass sich am Ende die Sympathie stark auf sie verschoben hat. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich alten Leuten Rassismus nicht so böse anrechnen kann, weil ich weiß, dass die meisten dieser Menschen in einer Diktatur aufgewachsen sind, in welcher jeglicher Ausländer als Feind propagiert wurde und in vielen Fällen dann auch tatsächlich der Feind auf dem Schlachtfeld war. Ich bezweifle, dass es die Absicht des Films war, dass man am Ende eher mit der Frau sympathisiert und weniger mit ihrem Sitznachbarn, aber das Ende hat bei mir eher diesen Effekt bewirkt.
Livious
Livious Vor 18 Tage
Genial...
Ismet Skopje
Ismet Skopje Vor 18 Tage
Die Oma hat sowas von Recht!
Fawexx Lung
Fawexx Lung Vor 18 Tage
Rassismus kommt heute von Schwarzen gegen Weiße...
shikauant
shikauant Vor 18 Tage
so leben wir
Peter Cooke
Peter Cooke Vor 18 Tage
Witzig
Rainer Franzolet
Rainer Franzolet Vor 18 Tage
Eigentlich lustig, aber es werden die Probleme auf den Kopf gestellt. Auf Neudeutsch nennt man das wohl Framing. In er Realen Welt müsste man die ganze Geschichte auf den Kopf stellen. Aber Täter werden lieber zu Opern gemacht und die Dummdeutschen feiern das auch noch. Ich bin Migrant. Ich lasse mich nicht gerne für blöd verkaufen.
FaZe LeNnY
FaZe LeNnY Vor 20 Tage
Karma🤣
C. P.
C. P. Vor 20 Tage
Geil🤣
Volker410
Volker410 Vor 21 Tag
Wow, 28 Jahre alter Film. Aber in einem hatte die ätzende Dame recht. Sie kommen alle! Und die kommen sind oft noch weit ätzender.
Ayse P. Yelesen
Ayse P. Yelesen Vor 21 Tag
😂😂😂
WARKO LIVE
WARKO LIVE Vor 21 Tag
Tolle Videomontage! Gefallen. Gutes Video!
uli sahm
uli sahm Vor 21 Tag
Ja..simpel genial..
Migos Fans keep subscribe
Migos Fans keep subscribe Vor 21 Tag
Gut gemacht 👍
PetraZ7
PetraZ7 Vor 22 Tage
Hut ab an die Filmemacher und Schauspieler! Toll gemacht! Der Film zeigt wunderbar auf, wo wir gerade stehen. Herzlichen Gruss
mila 123
mila 123 Vor 22 Tage
was mich aber am meisten sorgen bereitet...ist dass seit der afd...solche faschistischen und rassistischen äusserungen frei äusserbar geworden sind...und vermehrt auftreten
mila 123
mila 123 Vor 22 Tage
krass das thema war , ist und wird immer aktuell bleiben
Rahim Zadeh
Rahim Zadeh Vor 22 Tage
Hass gegen Ausländern gab es und gibt es! Und wenn wir nicht dagegen tun wird so eine Überraschung reaktion geben dass niemanden dagegen tun kann ob Inland oder Ausland. Deutschland ist nicht den Deutsche sondern ist ein Teil von die Welt und soll und Sie Welt vermittelten dass Deutschland zu die Reste der Welt gehört und Multi-Kulti Land ist.
Dividenden Hai
Dividenden Hai Vor 22 Tage
Besser als so mancher FIlm heutzutage :D
Lothar Völler
Lothar Völler Vor 22 Tage
Der Film gehört nicht prämiert, sondern in die Tonne.
Freezee
Freezee Vor 22 Tage
11 Minuten für so eine kurze Pointe, aber trotzdem nicht langweilig... das muss man erst mal schaffen :)
Sweet 9898
Sweet 9898 Vor 22 Tage
Hahahahahaha der Typ ist echt geil 😅😅
Brhan Osman
Brhan Osman Vor 22 Tage
10:13 😆😆😆😆😆
Lev 6050
Lev 6050 Vor 22 Tage
über 25 Jahre her, und leider immer noch brandaktuell.
Joerg Mecklenburg
Joerg Mecklenburg Vor 22 Tage
🦎🦐hallo 🦎🐙🦕
M M.
M M. Vor 22 Tage
Hahahahaaaa!
Элина klimenko
Элина klimenko Vor 22 Tage
Rosa Parks ist damals auch schwarz gefahren aber nach nem Ticket hat keiner gefragt 😛
Sara Olivka
Sara Olivka Vor 22 Tage
Flacher Plot, wie konnte der Film den Oscar gewinnen...
BENDER
BENDER Vor 22 Tage
Wenn man sich die Autos anschaut..ist der Film im Osten-DDR -gedreht worden! Vermutlich Ende 80er Anfang 90er..Die sind doch selber Außenseiter gewesen-und grenzen dann noch andere ab-obwohl Ossis waren?! ;-D ;-P Merkt einer wie das ist??!!!
Alex Shorty
Alex Shorty Vor 22 Tage
Sehr sehr guter Kurzfilm! :DD
⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻
⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻ Vor 22 Tage
Wenn mich jemand fragt was Karma bedeutet, zeige ich ihm dieses Video.
Lizzy Escalante
Lizzy Escalante Vor 22 Tage
😂😂😂😂
Der Löwe aus der Siedlung
Der Löwe aus der Siedlung Vor 22 Tage
So genial einfach
sunnymas
sunnymas Vor 22 Tage
Geniale Pointe - ohne Worte.
Winnie Winner
Winnie Winner Vor 22 Tage
Heult doch :-)
Jonas Höbusch
Jonas Höbusch Vor 22 Tage
Das sind die Leute die ihre negative Meinung akzeptiert haben wollen
K L
K L Vor 23 Tage
ich bin bei 08:50 ...warum habe ich das Gefühl das die alte Frau schwarz fährt hmmmm ....maybe plot twist...
GEORG SCHROEDER
GEORG SCHROEDER Vor 23 Tage
Karnickel 🙈🙉🤣😂 Fahrschein gefressen 😵😩🤮🤮🤮🙉🙉🙉🙉
Andre Spandehra
Andre Spandehra Vor 23 Tage
Besser hätte er es nicht machen können. Schade nur das Meinung und Glaubenssätze, die diese Frau vertritt noch immer sehr verbreitet sind.
Exit Right
04:57
PLURAL UNAOC-IOM
Aufrufe 124 Tsd.
12 Year Old Boy Humiliates Simon Cowell
05:37
LosGranosTV
Aufrufe 108 Mio.
Deutschland, deine Künstler - Reinhard Mey
42:39
10 Famous Funny Commercials
11:36
Dalibor Truhlar
Aufrufe 26 Mio.
Freiheit - Kurzfilm (german | deutsch)
08:04
Christopher Hoenig
Aufrufe 253 Tsd.
Die Germanen
2:06:04
Setzen, sechs!
Aufrufe 1,9 Mio.
Short film "The Elevator"
03:38
filmmekker
Aufrufe 3,2 Mio.