Wachkoma - Der lange Weg zurück ins Leben | WDR Doku

  Aufrufe 1,302,884

WDR Doku

Vor 8 Monate

„Auf einmal ist gar nichts mehr wie es mal war“- diese Erfahrung macht Heike, als ihr Lebensgefährte Stefan nach einem Motorradunfall ins Wachkoma fällt.
Der Mann, den sie liebt und der sie ständig zum Lachen brachte, ist bewusstlos, obwohl er die Augen geöffnet hat. Bewegungsunfähig sitzt er in einem Rollstuhl und muss künstlich ernährt werden.
Auch Johannes hat einen Unfall, als er gerade 18 Jahre alt ist. Er steht zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Abitur und will Arzt oder Pilot werden. Nun erhält er die Diagnose Wachkoma. „Die Prognose war eine Katastrophe“, sagt Johannes Mutter, die Johannes täglich mit dem Vater in der Klinik besucht. Johannes und Stefan teilen ein ähnliches Schicksal. Ihre Chance, je wieder zurück ins Leben zu finden, sei gering, prognostizieren die Ärzte anfangs.
Ein Kamerateam hat die beiden Familien über fünf Jahre begleitet und dokumentiert, wie die Diagnose Wachkoma das Leben für Betroffene und Angehörige verändert. Stefan erlangt schließlich das Bewusstsein zurück und macht winzige Fortschritte. Doch Heike ahnt, dass er ein Pflegefall bleiben wird. Und dass Johannes es schafft, sein Schicksal zu akzeptieren und wieder ein fast normales Leben zu führen, hätte nach dem Unfall niemand zu hoffen gewagt.
__
Ein Film für Menschen hautnah von Kristin Raabe und Ilka aus der Mark
Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
Weitere Dokus zum Thema: deshow.info/goPLeVHoee00PXvtH9M66B9qcVOprg9eqPPj.html

KOMMENTARE
Melli Unknown
Melli Unknown Vor Tag
Es stimmt nicht daß er nix wahr nimmt.lest Mal das Buch eine Träne hat mich gerettet
Si Su
Si Su Vor 2 Tage
Wie stark die Angehörigen sind... Und wie stark auch die Patienten sein müssen. Besonders bei Johannes sieht man ja, dass er so viel mitbekommen hat, dass er sich so gefangen gefühlt hat. Umso schöner, dass er jetzt wieder so gut zurecht kommt, auch wenn er natürlich nicht mehr der alte ist. Dafür, dass man ihm nicht mal zugetraut hatte, wieder aufzuwachen... Er kann sogar wieder arbeiten. Ein solches Durchhaltevermögen, so viel Kraft und so viel Lebenswillen. Ich wünsche ihm sehr, dass er weiter so gute Fortschritte macht. Das selbe wünsche ich auch Stefan und seiner Familie ❤️
Chali Cherry
Chali Cherry Vor 3 Tage
Ich weiß nicht, ob Stefan jemals wieder einigermaßen alleine einen Alltag führen kann, ich hoffe es. Er tut mir schon leid, es muss schrecklich sein seine Liebe gehen zu lassen zu einem anderen Mann, während man live dabei ist und alles versteht. Er muss wahrscheinlich auch Ängste haben, ob sie ihn irgendwann alleine lässt. Der Frau möchte ich definitiv keinen Vorwurf machen, sie will ja auch nicht alleine sein und steht unter Stress, klar geht ihr Leben auch weiter und daran finde ich auch nichts verwerflich, Stefan wird das auch wissen. Ich hoffe für alle einfach, dass sie weiterhin harmonisch miteinander leben können und es einfach funktioniert 💪🏻
Monaaa
Monaaa Vor 4 Tage
Gott sei Dank haben diese Menschen eine so tolle und starke Familie 🙌
Wicked B.
Wicked B. Vor 5 Tage
Wenn der Staat einem finantiell in Stich lässt, traurig. Liebe ist eben stärker
Nisa Y.
Nisa Y. Vor 5 Tage
Mir wird immer wieder bewusst, wie stark eine Frau ist.. sei es eine Mutter, eine Ehefrau oder eine Tochter
BM
BM Vor 7 Tage
Koennte WDR nicht einen Spendenaufruf fuer Heike und Stefan machen? Einen Link hier unter dem Video? Heike koennte sich damit ab und zu eine Pflegehilfe fuer eine Nacht leisten, oder einen freien Tag. Sie uebernimmt so viel.
BM
BM Vor 6 Tage
@WDR Doku Herzlichen Dank fuer die Erklaerung und dafuer, uns Zuschauern das Thema und die beiden Paare naeher zu bringen.
WDR Doku
WDR Doku Vor 7 Tage
Hallo, als öffentlich-rechtlicher Sender dürfen wir keine Spendenaktionen initiieren.
Sven Langius
Sven Langius Vor 8 Tage
Tolles Lob an alle die sich so rührend kümmern mein vollsten Respekt
Bucki Boy
Bucki Boy Vor 8 Tage
An alle Leute den es gut geht, seid dankbar dafür dass es euch gut geht und dass ihr ganz viel Glück habt dass es euch gut geht! Denkt immer daran😊😘
Marion Becker
Marion Becker Vor 9 Tage
Ich wünsche allen viel gesundheit Ja aber menschen die im koma bzw.wachkoma sind können sich nicht mitteilen.Aber im unterbewußtsein kriegen diese menschen trotzdem alles mit
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 9 Tage
Und woanders demonstrieren Menschen gegen Corona Maßnahmen... diese Absurdität ist pervers..
ToxicStorm *
ToxicStorm * Vor 10 Tage
Man sieht wie unglaublich stark Heike gealtert ist durch den gsnzen Stress ihn zu Pflegen. Sie sah so jung sus obwohl sie ja eigentlich schon etwss älter war aber jetzt... Wow sie opfert sich fast vollkommen. Das ist wahre Liebe
Sam Rey
Sam Rey Vor 13 Tage
25:55
Nothing But Trouble
Nothing But Trouble Vor 15 Tage
Etwas, das sich viele nicht zu fragen trauen: Möchte jemand wie Stefan so noch leben? Der stand voll im Leben und ist jetzt ein Pflegefall, der sich kaum noch ausdrücken kann. Ich hoffe ganz fest für ihn, dass ihm diese Frage möglichst früh - d.h., als eine adäquate Antwort höchstwahrscheinlich war - gestellt wurde.
Michael Pritz
Michael Pritz Vor 15 Tage
Ich finde Schwer Eingeschränkt viel respektvoller als Schwer Behindert!
Sam Palme
Sam Palme Vor 16 Tage
Schlimmes Schicksal+Respekt an seine Frau...alles gute für Sie +ihr Leben
Nazife Kral
Nazife Kral Vor 18 Tage
Respekt vor der Heike! So eine tolle Frau
Interested Viewer
Interested Viewer Vor 18 Tage
Ich habe schon ältere Dokus der beiden gesehen und freue mich so sehr, dass Heike und Johannes wieder glücklich sein können. Auch wenn ich tatsächlich so ein romantisches Fünkchen Hoffnung hatte, dass Stefan sich irgendwie noch weiter aufrappelt. Aber er bekommt sehr viel Liebe und es ist großartig, einen Menschen wie Heike an seiner Seite zu haben, die ihn so genau versteht. Die Motorrad-Szene fand ich so schön. Und bei Johannes ging mir richtig das Herz auf, als ich die Freundin gesehen habe. Ich gönne ihm die Beziehung von ganzem Herzen.
Verena Flower
Verena Flower Vor 18 Tage
Ich hab so oft geweint während dieser Doku. Was für tolle Menschen die beiden um sich haben. Respekt.
mwae mik
mwae mik Vor 19 Tage
Das war sehr schön zu gucken♥
Momo Dasch
Momo Dasch Vor 19 Tage
Tolle Doku, wirklich!
talha
talha Vor 19 Tage
knallt dem halt einfach eine fette dosis adrenalin :D
Sarah B.
Sarah B. Vor 20 Tage
Das ist so eine tolle Doku. Stefan tut mir so leid aber er kämpft und seine Frau auch. Das ist so wunderbar .💓💓💓Ganz viel Liebe aus berlin
EBRAHIM AHMAD
EBRAHIM AHMAD Vor 20 Tage
beim allen Respekt an der Frau. Man liebt einmal und Schicksal entscheidet was passiert. Ich Sage auch zu meine freundin nicht hey du bist in Rollstuhl ich suche eine für draußen. Das ist nicht vergleichbar ja aber das ist ihr Aufgabe für dieses leben. Leide in dieses leben und Gott wird dich in nächste leben belohnen. Ich bin mit mir Absolut sicher das der es fühlt aber sich nicht äüßern will, da er für sich kein anderen weg sieht.
Наденька Бирюза
Наденька Бирюза Vor 20 Tage
Das ist ja nicht die erste Doku über die beiden Männer. Es freut mich natürlich sehr für Johannes, dass er eigentlich fast gänzlich nun zurück ins Leben gefunden hat. Aber ich hatte auch so gehofft, dass es Stefan besser geht, damit diese unglaublich tapfere und starke Frau, Heike, sich freuen kann und ein bisschen einfacher hat. Ich hoffe, sie findet auch noch ihr Glück!
Timo
Timo Vor 22 Tage
21:27 - so, und WARUM hat das vorher niemand aus dem öffentlichen Dienst oder ähnliches wie bspw. die *Ärzte* dieser Frau gesagt, dass sie Zusatzrente 1.000€ erhalten kann?
manuela mayer
manuela mayer Vor 22 Tage
Die Kinder von Heike sind toll
manuela mayer
manuela mayer Vor 22 Tage
Ich habe höchsten Respekt vor diesen starken Frauen
Andrea
Andrea Vor 22 Tage
Hey Heike! ...Du hast ganz tolle Jungs groß gebracht!! ;-)
nervouslife
nervouslife Vor 24 Tage
Ich finde es gut das "unsere" Krankenkassen solche kosten übernehmen. In den USA wären solche Patienten zum sterben verurteilt.
Jutta Held
Jutta Held Vor 25 Tage
Es muss so schrecklich sein im eigenen Körper gefangen zu sein,, ich hoffe Stephan geht es gut 🌺
Jutta Held
Jutta Held Vor 25 Tage
Gibt's jemanden der weiß wie es den beiden jetzt geht? 🌺🙏
Jutta Held
Jutta Held Vor 25 Tage
@WDR Doku vielen Dank für die schnelle Antwort ❤️❤️
WDR Doku
WDR Doku Vor 25 Tage
Hallo, ihnen geht es soweit unverändert gut.
FreckledThing
FreckledThing Vor Monat
Könnte man Stefan nicht einen Sprachcomputer geben? Er kann ja mittlerweile gezielte Bewegungen machen. Hawking konnte am Ende nur noch wenige Gesichtsmuskel kontrollieren und mittels des Computers trotzdem kommunizieren. Ist das mit Stefan nicht möglich?
Carla
Carla Vor Monat
So tapfer. Volle Hochachtung und ganz viel Liebe an alle Beteiligten!
Milan der Letzte
Milan der Letzte Vor Monat
Unglaublich, wie weit sich Johannes zurück ins Leben gekämpft hat😮 Macht eine echt froh, das zu sehen, vor allem, nachdem die Hoffnung vorher ja immer kleiner geworden ist. Ich wünsche ihm und auch Christian alles Gute für die Zukunft.
Twkkke
Twkkke Vor Monat
Wie geht's Ihnen jetzt?
Twkkke
Twkkke Vor 26 Tage
@WDR Doku schön das ihr nach 7 Monaten immer noch Kommentare beantwortet.
Twkkke
Twkkke Vor 26 Tage
Aber Respekt an die Frauen
WDR Doku
WDR Doku Vor Monat
Hallo, ihnen geht es soweit unverändert gut.
cola hunter
cola hunter Vor Monat
Daran sieht man mal wieder, dass man lieber nicht zu schnell fahren sollte. Aber genau das, ist leider das Problem von vielen jungen Autofahrern.
Ni Na
Ni Na Vor Monat
wahnsinns starke Frau die an der seite ihres Mannes bleibt 💖 das ist Liebe & sowas hat Respekt verdient ❤
MOUNIR CHAKIBI
MOUNIR CHAKIBI Vor Monat
Ich teile meine Frau und Stephane teilt seine Frau mit mir " hat er gesagt Ist es so einfach ?
MŪ
Vor Monat
Ich empfinde großen stolz, dass es solche Menschen gibt wie Heike und die Mum von Johannes. Es zeigt, dass kämpfen immer eine Option ist und harte Arbeit und Leidenschaft belohnt wird. Mein größten Respekt ❤️