Der Inselarzt: Ein Doktor für alle Fälle

  Aufrufe 326,609

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

Vor Monat

Wenn andere Ferien machen, ist er rund um die Uhr im Einsatz: Frank Kortenhorn ist Arzt auf Wangerooge. Surfunfälle, Rückenschmerzen, Platzwunden - der Mediziner ist der Mann für alle Fälle, denn Fachärzte gibt es auf der ostfriesischen Insel nicht. Er muss sich für jeden Patienten etwas einfallen lassen. Nur wenn es besonders ernst ist, kommt ein Rettungsteam mit dem Hubschrauber und fliegt den Kranken aufs Festland - wenn es das Wetter zulässt. Eine Reportage von Markus Grün.

KOMMENTARE
Yani Paco
Yani Paco Vor Monat
Der Arzt versteht noch was der Hippokratische eid ist denn er abgelegt hat! Klasse so muss das! Hut ab!
Mahr Rkuß
Mahr Rkuß Vor Monat
ich finde sogar, dass er mehr tut, als irgendjemand verlangen könnte 🙈
Florian Leander
Florian Leander Vor Monat
Ärzte legen heutzutage keinen Eid mehr ab...
Sundraw Sun
Sundraw Sun Vor 2 Tage
Der Klingelton 😂!!
Manuel Auer
Manuel Auer Vor 3 Tage
Solche Ärzte brauchen wir, weiter so Herr Doktor
kra wall
kra wall Vor 4 Tage
Ein Arzt ist hier anscheinend zu wenig. Auf der Insel könnten gut zwei Ärzte in der Saison arbeiten.
Mario Kalg
Mario Kalg Vor 11 Tage
2:16 irgendiwe cringy Sie will ihn erstmal umarmen XD weil....sind ja kollegen ...und ihr mann auch...und Pilot ist er auch...das muss man ja natürlich dann auch des öfteren mal erwähnen . Arzt: Niemand: Er: ich bin ein kollege Sie: ich bin auch ein kollege und pilot ist mein man leute gibtsXDXDXDXD
Felix Meistring
Felix Meistring Vor 11 Tage
Auf welcher Insel ist das?
Frank Kortenhorn
Frank Kortenhorn Vor 9 Tage
Wangerooge, die östlichste der 7 ostfriesischen Inseln
Dennis das Äffchen
Dennis das Äffchen Vor 13 Tage
Das ist doch noch ein Richtiger "Dorfarzt" leider gibt es davon immer weniger :-( Respekt und ein Riesen Dank an alle die des noch durchziehen und Praxen übernehmen!
E S
E S Vor 15 Tage
"Die moderne Medizin handelt mit Gesundheit. Sie will nicht zur Gesundheit der Menschen beitragen, sondern existiert nur für sich selbst. Sie macht mehr Menschen krank als sie heilt." Ivan Illich (Austroamerikanischer Autor, Philosoph, Theologe) Aber dennoch vertrauen so viele Menschen blind der sogenannten Schulmedizin. "Wann immer ein Arzt nichts Gutes tun kann, muss er davon abgehalten werden, Schaden anzurichten." Hippokrates (war ein griechischer Arzt und gilt als der berühmteste Arzt des Altertums.) Von ihm stemmt der Hippokratische Eid der in Europa nun abgeschafft wurde. Sie dürfen ahnen warum. "Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben." Jacques Tati (Französischer Schauspieler) Besonders in Deutschland existieren die höchsten Todesfälle mit gleichzeitig den höchsten Gebrauch von Pharmazeutika. Aber besonders die Deutschen erkennen dies nicht als Zusammenhang. "Ein Arzt ist ein Mann, der an Krankheit gedeiht und an Gesundheit stirbt." Ambrose G. Bierce, 1842-1914 (Amerikanischer Schriftsteller) So ist es bei allen Ärzten der Gesundheitssysteme, denn er ist in erster Linie ein Unternehmer. "Ich weiß nicht, ob ich nicht doch einen furchtbaren Fehler gemacht habe und etwas Ungeheures geschaffen habe." Edward Jenner, 1749-1823 (Kommerzieller Vater der Impfungen) Das Impfen ist bereits seit Jahrzehnten wissenschaftlich ad absurdum geführt, denn tote Erreger erkennt das Immunsystem nicht und die toxischen Inhalte der Impfseren zerstören unsere Zellen. Dennoch glauben die meisten Menschen diesen Betrug weiterhin. "Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss." Friedrich II der Große (Volkstümlich der "Alte Fritz" genannt, war ab 1740 König in, ab 1772 König von Preußen) Im spezielle jedoch tun dies die Deutschen ohne zu murren!
L. Luve
L. Luve Vor 15 Tage
Für Lis: 37:25
Marco Preradovic
Marco Preradovic Vor 19 Tage
Die Jacke
Behind_The_ Mask
Behind_The_ Mask Vor 20 Tage
11:31 Hauptsache klämmt die Frau sich die Haare an einem Beutelhalter ein! 😅
Jan Döring
Jan Döring Vor 21 Tag
oh man das der arzt sich selbst verletzt.....Aber eine tolle doku
Marie
Marie Vor 21 Tag
Wem ist auch das kleine Fauxpas der Ehefrau bei 11:30 Uhr aufgefallen? :D
Tobissimi 87
Tobissimi 87 Vor 23 Tage
Vielleicht ist er Tierarzt und behandelt auch zusätzlich Menschen? 🧐
Sky. Line
Sky. Line Vor 23 Tage
Tolles System 🇩🇪
Oliver Heß
Oliver Heß Vor 27 Tage
Mein größter Respekt
Jette Anik
Jette Anik Vor 28 Tage
Respekt .....toller Mensch !
Sys4dm1n
Sys4dm1n Vor 28 Tage
Wie liebevoll er mit den Patienten umgeht. Auch bei dem alten Mann mit den starken Schmerzen. Das hat mich so berührt.
Dormicumhautnoppaum
Dormicumhautnoppaum Vor Monat
Er darf aber nicht fliegen, ich fall hier um vor Lachen :D Wait, RTWs gibt es aber der NOATARZT muss mit nem E Roller los? Hach, die Insulaner! :) Gediegener Norden! Linkshänder! YEY! :D Die Kollegin von dem Schmerzpatienten erinnert mich herzlichst an die Frau/Haushäterin/Kindermädchen von Family Guy, JAJA, ich nehmen.. Sehr schön! :D Die gesamte DOKU, WOW WOW WOW! Mein Kompliment @DER SPIEGEL sehr sehr sehr gerne mehr!
Lotta
Lotta Vor Monat
Sind wir uns einig dass wir nicht auf Breuninger online shoppen wollen?
cbyhahn1
cbyhahn1 Vor Monat
Mein tiefer Respekt, Herr Kollege!
HimBärchen
HimBärchen Vor Monat
toller Doc. Tolle Insel. Glaube wir müssen doch mal hin. Der arme ältere Mann mit den Schmerz Attacken. Das mag man sich gar nicht vorstellen. Von diesen Kügelchen im Ohr hab ich noch nie was gehört aber gut zu wissen. Tolle Doku ,nur viel zu kurz:-)
C V
C V Vor Monat
Den hätte ich auch gern als Arzt . Wahnsinn. Toller Kerl. Hut ab
FlorianNuernberg
FlorianNuernberg Vor Monat
Die Tochter ist hübsch :-)
FlorianNuernberg
FlorianNuernberg Vor Monat
Sehr sehr toller Arzt! Danke, dass es solche Menschen gibt!
m.a - vlogs
m.a - vlogs Vor Monat
Tolle Doku! Sympathischer Arzt, macht tolle Arbeit
Deutschland halt eben
Deutschland halt eben Vor Monat
2:26 im Hintergrund steht doch ein Rettungswagen. Ich denk Autos sind Verboten.
madda 66
madda 66 Vor Monat
So ein lieber, mitfühlender Arzt. Zu dem Hund :Ja ich weiß mein Schatz ❤️
astro paola sofia
astro paola sofia Vor Monat
wie die Flexen mussten dass die Ärzte sind (1.fall)
Sarah Schneider
Sarah Schneider Vor Monat
Wie die frau mit den haaren hängenbleibt haha 😆
C4ptn TV
C4ptn TV Vor Monat
Super Doku aber die Werbung ist etwas zu heftig 😫
Gregor
Gregor Vor Monat
"Autos sind verboten" aber bei 2:10 steht doch ein RTW?!?
Bona
Bona Vor Monat
Eine Sache finde ich nur komisch: Die Finne war komplett sauber, an seinem Bein kein Blut. Wenn die Schnittwunde tiefer war, hätte das schon ordentlich bluten müssen. Und dass die Finne sauber gemacht wurde, ist möglich, aber finde ich eher unwahrscheinlich, da alle erstmal andere Sorgen hatten, anstatt das wegzuwischen. Zudem man doch mittels des Blutflecks den genauen Schnitt und die genaue Schnitttiefe gesehen hätte... und das, wo der Patient selber Arzt ist.
Sebastian
Sebastian Vor Monat
23:07 sein Klingelton😂
Gib mir ein Abo wenn du ein Gönner bist 0
Gib mir ein Abo wenn du ein Gönner bist 0 Vor Monat
So ein toller Mann mein Respekt an dich Frank
TTown908
TTown908 Vor Monat
Super Arzt . Ich habe Skoda verstanden und dachte mir so Autos sind tabu , sie meinten Scooter und sie fährt den S(k)cooter 😅
Tobias Apsel
Tobias Apsel Vor Monat
Sehr sympathisch der Arzt.
krimitante 40
krimitante 40 Vor Monat
Es hat mich sehr berührt, wie der Arzt sich um den Schmerzpatienten kümmert! Kein Arzt sonst will diese harten Schmerzmittel geben. Aber er sieht ja regelmäßig den schlechten Zustand des Patienten... Mir ergeht es ähnlich. Es braucht Ärzte, die auch schwierige Wege gehen, wenn auch nicht immer nach Plan. Ich habe Gott sei Dank auch solche Ärzte, die ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen, wenn nix hilft. Super, dass es solche Ärzte noch gibt!
Noah
Noah Vor Monat
11:30, wie sich ihre Haare verheddern 😂😂
Nele Krüger
Nele Krüger Vor Monat
Weiß jemand wie die Sanitäterin hieß?
Jori712
Jori712 Vor Monat
Auf der Insel sind Autos verboten Der Rettungswagen im Hintergrund 😂😂😂
01Dragonlore
01Dragonlore Vor Monat
Wenn er so viel zu tun hat, frage ich mich, was für ein Stundenlohn er so hat.
Red Skill
Red Skill Vor Monat
Tolles Video und sehr sympathischer Arzt👍
Kübra Tuana
Kübra Tuana Vor Monat
Sich 2Zähne ausbeißen...das müssen höllische schmerzen sein...mir hat das in der Seele leid getan...
Akoray Akoray
Akoray Akoray Vor Monat
Sollten viel mehr Medizin Studenten vor dem Studium verpflichtet werden auf dem Land ihren Dienst zu tun. Wer das teuerste Studium vom Steuerzahler gezahlt bekommt, sollte in erster Linie den Menschen dienen.
sfichte89
sfichte89 Vor Monat
Der Umgang mit dem Patienten während der Schmerztherapie! Der absolute Wahnsinn diese Menschen! :)
sagich dirnicht
sagich dirnicht Vor Monat
Der Arzt ist soooo gut!! das hat verschiedene Grüne: 1. Sein Klingelton 2. Er macht den Kugelschreiber mit der Stirn raus 3. Er kümmert sich um den Hund 4. Liebt seine Tochter und Frau 5. Verletzt sich selbst beim Radfahren Liebe den!!
anki
anki Vor Monat
seehr interessant und kompetent! danke für ihren Einsatz... LG
Niklas E.
Niklas E. Vor Monat
Hb Jjj
Notfallsani 33
Notfallsani 33 Vor Monat
Bitte noch einen teil!!
Captain Samy
Captain Samy Vor Monat
Sehr sehr gerne mehr Folgen von ihm und seiner Familie!
J R
J R Vor Monat
Der Spiegel...
HeyMarv
HeyMarv Vor Monat
Ich bin auch vor meiner Geburt mit einem Helikopter aufs Festland geflogen worden! Nur halt von Borkum nach Emden! 😂😂👍 (Juckt eh keinen 😂) Nice Doku...
anna blossem
anna blossem Vor Monat
Hab gerade eine doku über deine insel
peppi str
peppi str Vor Monat
Der arme ältere Mann tut mir leid.... Is echt bestimmt des schlimmste des es gibt
HeyMarv
HeyMarv Vor Monat
peppi str ja, er tut mir auch leid..
tupamaro76
tupamaro76 Vor Monat
11:31
Sima
Sima Vor Monat
Pilot und Arzt ..seine Mutter ist bestimmt sehr stolz
Bong Hit
Bong Hit Vor Monat
Ja moin der Typ mit dem Surfbrett ist ja voll krass er ist arzt und Pilot !!! was denn noch Anwalt ?
Michael Peterwerth
Michael Peterwerth Vor Monat
Bravo und Danke, daß es solche Menschen gibt !!
TheSmashMaster100
TheSmashMaster100 Vor Monat
Gebt dem Mann eine eigene Serie!
kebabklatsch_22
kebabklatsch_22 Vor Monat
Bitte mehr von diesem Arzt , der ist einfach Spitze