Die Charité - Auf Leben und Tod (2/6, Staffel 3)

  Aufrufe 281,927

rbb

Vor year

Timo Wagner erkrankte mit neun Jahren an Krebs - jetzt hat er seinen Schulabschluss in der Tasche. An seiner Seite Kinderarzt Dr. Georg Seifert. Jutta Nüse hat ein schwaches Herz. An der Charité wird sie mit einem neuen Verfahren behandelt - dem Cardioband. Christian Rex wurde wegen seines Schnarchens am Kiefer operiert.
Der 16-jährige Timo Wagner hat Lungenkrebs und versucht, ein normales Leben zu führen. Er hat trotz vieler Therapien immer die Schule besucht und gerade die zehnte Klasse beendet. Kinderarzt Dr. Georg Seifert stand alle Höhen und Tiefen mit ihm durch.
Jutta Nüse hat ein schwaches Herz. Die Trikuspidalklappe der 82-Jährigen schließt nicht mehr richtig. Diese Herzklappe kann neuerdings auch per Katheter, also ohne offenen Eingriff, operiert werden. Mit einem so genannten Cardioband. Die Charité ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, die dieses neue Verfahren durchführt.
Prof. Rothe operiert die kleine Liselotte. Sie muss das Zwerchfellloch schließen, sonst kann das Kind nicht überleben. Nach eineinhalb Stunden hat sie es geschafft, es herrscht im OP allgemeine Erleichterung: Lieselotte braucht kein künstliches Zwerchfell. Ihr Lebensweg kann nun unbeschwerter beginnen.
Die Augenärztinnen Dr. Winterhalter und Dr. Maier-Wenzel leiten in der Klinik für Augenheilkunde auf dem Campus Virchow-Klinikum den Bereich "Glaukom", also "Grüner Star". Um Job, Forschung und Familie unter einen Hut zu bekommen, teilen sie sich eine Oberarztstelle.
Ihre Patientin Margit Hustic leidet an einem sogenannten Pex-Glaukom, einem Überfrachtungsglaukom. Das Augenwasser fließt nicht ausreichend ab, der Augeninnendruck schwankt stark und schädigt damit ihre Sehnerven. Ohne Behandlung würde Frau Hustic erblinden.
Mithilfe eines neuartigen Verfahrens, dem Xen Gel Implantat, soll ihr nun in einer minimal-invasiven Operation eine Art Ventil eingesetzt werden, das den definierten Abfluss gewährleisten soll.
Christian Rex hat seine Kiefer-Operation überstanden. Er litt durch sein Schnarchen unter Atemaussetzern und nahm stark zu. Bei der Operation wurden Ober - und Unterkiefer um einen Zentimeter nach vorn versetzt. Sechs Wochen später schnarcht er nicht mehr und hat bereits etliche Kilo verloren.
Bild: imago images / Reiner Zensen

KOMMENTARE
Wong Edan Juan
Wong Edan Juan Vor 20 Tage
All that tubes and equipments to keep the baby alive.
Philipp Schmid
Philipp Schmid Vor 20 Tage
Timo ist krass stark! Find die Einstellung zur Schule Mega erstaunlich 👌 Viel Erfolg 🙏
J. B.
J. B. Vor 2 Monate
Das sind die wahren Helden!
Ian Höpfner
Ian Höpfner Vor 2 Monate
Weshalb hat die mutter von Liselotte noch einen "Schwangerschaftsbauch"?
Lucy Pe.
Lucy Pe. Vor Monat
Sind solche Fragen ernst gemeint?
Hamburgs Perle
Hamburgs Perle Vor 2 Monate
Weil sie drei Tage zuvor erst entbunden hat :) Das braucht alles ein bisschen Zeit, sich wieder zurück zu bilden. Ganz normal :)
Zico 9321
Zico 9321 Vor 2 Monate
Danke dafür,daß auch mal die Menschen gezeigt werden,die uns als Pflegekräfte viel Arbeit erleichtern in Sachen Reinigung der Kliniken & Stationen!!
Kev Dro
Kev Dro Vor 3 Monate
Bei der HerzOP von der älteren Dame ist wirklich von extremer Hightech Medizin zu rede
Kerstin Tonn
Kerstin Tonn Vor 4 Monate
Warum wird bei dem Krebspatienten keine Schmerztherapie gemacht? Heut zu Tage sollten die Mediziner langsam in der Lage sein, dass in den Griff zu bekommen!
Samantha Schang
Samantha Schang Vor 2 Monate
Weil die mit seinen Medikamenten nicht funktionieren und die Nebenwirkungen zu Komplikationen führen können
Ro Di
Ro Di Vor 5 Monate
So ein glück das wir tolle Ärtzte haben!
medlost
medlost Vor 6 Monate
situs inversus?
Merve Teper
Merve Teper Vor 7 Monate
Ganz liebe Grüße an Lieselotte und ihre Eltern ❤️
Freiheit BRD
Freiheit BRD Vor 7 Monate
Respekt an die pleger, helfer, und natürlich ärzte. Hut ab ! Kann man nur danke sagen.
Marie Graf
Marie Graf Vor 8 Monate
Wie geht's der kleinen Maus Liselotte.? Alles gut bei ihr.?
Roman Kory A
Roman Kory A Vor 8 Monate
13:17 ...es ist schon erstaunlich, was so ein kleiner Mensch mit einem macht, der glaubt immer auf alles eine Antwort zu haben und stark zu sein. Man steht nur hilflos und weinend da und ist für diese Meisterschaft der Ärzte grenzenlos dankbar. Ich fühle mit dem Papa hier im Video. Ich habe es selbst erlebt (ohne solche Komplikationen) im November 2016, als ich Papa von gesunden Zwillingsmädchen geworden bin.
everythingALL time
everythingALL time Vor 8 Monate
Warum werden babys eigentlich immer durch die Nase intubiert?
Niklas G
Niklas G Vor 5 Monate
Säuglinge und Kleinkinder sind obligate nasenatmer Die Beatmung bzw intubation über die Nase ist einfacher und besser für die Kinder
LeJo 123
LeJo 123 Vor 8 Monate
alles gute timo.ich hoffe du wirst gesund :-)
Juli blau
Juli blau Vor 9 Monate
Ich finde das Reinhardt Seibt, ich hoffe der Name ist richtig, genauso viel Anerkennung verdient hat wie Ärzte , Schwestern usw., verstehe ich nicht das den anderen Menschen die die Klinik am laufen halten, das denen nie gedankt wird, aber typisch eigentlich. Denkt mal ein bisschen um!
Alicia Donadio
Alicia Donadio Vor 9 Monate
13:15 sach ma die Mutter von der Liselotte hat doch schon wieder eins im Ofen oder?
Nina Dik
Nina Dik Vor 3 Tage
Nicht unbedingt hatte leider 2 ks und es ging bei mir schnell zurück.
Tina Williams
Tina Williams Vor 28 Tage
Falls sie eine Kaiserschnitt schnitt hatte dauert es sogar länger, aber ja es dauert ein Weilchen und es ist in dem Moment wohl auch nicht wichtig. Die süße kleine Liselotte ist wichtig und das sie eine heil durchkam, also echt und die Emotionen von den Eltern.
Brinchen U
Brinchen U Vor 2 Monate
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen 🤦🏻‍♀️
Хадижа Хади
Хадижа Хади Vor 7 Monate
Ich hatte 1jahr lang gebraucht bis sich meine Gäbermutter zurückgebildet hat und hatte sehr lange schmerzen und Blutungen und mein Bauch sah so aus als wäre ich im 6Monat schwanger. Und jc stell dir vor wie der Bauch von einer frau ausschaut die vor paar Tagen entbunden hat .
yasmin behr
yasmin behr Vor 8 Monate
Find das Kommentar auch wenn du keine ahnung hast unfassbar respektlos 🙄
Petra44YT Nein!
Petra44YT Nein! Vor 10 Monate
Dominik ist ja krass - mit Krücke und Infusionsständer :-)
Ari Knight
Ari Knight Vor 4 Monate
Vor allem sein offensichtlicher Style. Aber leben lassen ...
Lisa L
Lisa L Vor 10 Monate
ach gott, ich will den Papa von Liselotte in den Arm nehmen. Wie sehr er vor Erleichterung und Freude weint..
rbb
rbb Vor 10 Monate
Tiffany K.
Tiffany K. Vor 10 Monate
Dominik, du bist Klasse!! Viel Glück weiterhin.......Bleib dran!!!
Aljoscha Aljoscha
Aljoscha Aljoscha Vor 11 Monate
Die alte Dame erinnert mich an meine Oma
Levana Bochum
Levana Bochum Vor 11 Monate
Mensch, dabei sah es nach der anderen Op so gut aus, neues Kniegelenk und das Bein blieb erstmal dran.
Maurizio Arrivabene
Maurizio Arrivabene Vor 11 Monate
Ich als physio kann dor sagen, dass es alles andere als gut aussah. Seine beinachse war ja durch die lähmung der muskulatur völlig verschoben, und dadurch sein gangtempo reduziert. Klar, jetzt sieht es natürlich deutlich schlechter aus, aber mit der prothese wird es aller wahrscheinlichkeit nach besser sein als mit seinem bein
Ronny Hevekerl
Ronny Hevekerl Vor 11 Monate
wohnt timo im gartenhaus oder was ist das ? Oo
Janice Lukosch
Janice Lukosch Vor 8 Monate
Er war mal bei einer Sendung, wo man denen die schwer krank sind, noch seinen letzten Wunsch erfüllt. Mir fällt das gerade nicht ein. Jedenfalls, haben die Eltern das damals für ihn extra gebaut, damit er einen eigenen Rückzugsort hat und das Gefühl hat, ein eigenes Haus zu haben oder irgendwie so.....
MissBoneshaker
MissBoneshaker Vor 10 Monate
Erst anschauen und zuhören bevor du kommentierst! Sagt der Kommentator doch klar und deutlich: Ins Gartenhaus zieht sich Timo immer wieder zurück. Er wohnt dort NICHT!
Simon P.
Simon P. Vor 11 Monate
Die Mutter ist komisch...
David X
David X Vor 6 Monate
Wir haben das als Eltern auch durch gemacht... Das ist ein Schock... Man ist vor Angst wie gelähmt.. das Blut gefriert einem förmlich.. das ist eine Form von Angst, die ich Niemandem wünsche... Das schlimmste ist das Gefühl sein Kind schützen zu wollen und nichts tun zu können.. Völlig surreal.. Wir waren drei Monate mit unserer Tochter in der Benjamin Franklin Klinik und entgegen jeder Prognose, macht Vivien heute Ihr Abitur, ohne Probleme.. Ich würde da nichts verurteilen.. Das verarbeitet Jeder anders.
Joey SeeTheWorld
Joey SeeTheWorld Vor 6 Monate
Nach Monaten ganz kurz: Bei Müttern setzt bei so einer Situation ein ganz normaler leicht distanzierender Schutzmechanismus ein - denn sonst wäre mit Hormonschwung und Baby-nicht-berühren-dürfen der totale Zusammenbruch die Folge . Das ist Stärke, nicht "komisch". Sobald wieder Kuschelzeit ist, wird das flauschige Mama-Watte-Gefühl dann im Wochenbett nachgeholt
beautylovex3
beautylovex3 Vor 8 Monate
Die Mama hat vor 2 Tagen ein Baby bekommen, welches sie nicht so mit Liebe überschütten kann, wie es eigentlich sein soll. Ihr Baby ist beatmet, bewegt sich nicht. Mamas Hormone sprießen über ihre Gefühle spielen verrückt. Es wäre komisch, wenn die Mama nun nicht komisch wäre!
JuleB
JuleB Vor 9 Monate
Sie wirkt ein bisschen "handfester", aber muss sie bei dem Krankenhaus-Marathon auch sein, denke.
Felicja Vera
Felicja Vera Vor 11 Monate
Warum ?
Carsti Aus Preußen
Carsti Aus Preußen Vor 11 Monate
Wieso läßt man Timo mit Schmerzen rumlaufen, - es gibt doch gute Schmerzmittel!
Fred
Fred Vor 6 Monate
Maurizio Arrivabene ich finde bei Krebs kann man einem jungen Mann Opiode verschrieben. Wenn der Arzt sie gut dosiert und wieder ausschleicht halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Opiode haben keine schlimmen langzeitnebenwirkungen außer die Sucht und Abhängigkeit aber wenn er es strikt nach den Angaben von seinem Arzt nimmt wird sich mit großer Sicherheit sein Lebensstandard verbessern und Langzeitfolgen können fast komplett vermieden werden.
Rudian
Rudian Vor 6 Monate
Bin auch kein Arzt auch kein werdender das nur Vorab. Aber ich denke eine Opiatabhängigkeit bei einem so jungen Patienten ist unbedingt zu vermeiden. Sein Gehirn entwickelt sich schließlich noch ,auch wenn er Krebs hat und sollte er jetzt 24/7 Opiate nehmen wird das sicherlich bleibende Veränderungen in seinem Gehirn zurücklassen. Dann ist er eventuell lebenslang auf solche Medis angewiesen um keine chronischen Schmerzen zu haben ,außerdem sind die Nebenwirkungen solcher Medis ja auch nicht ohne. Sicherlich sollte man auch einen potenziellen Medikamentenmissbrauch nicht außer acht lassen. Trotz alle dem finde ich es auch falsch vor diesen Gesichtspunkten ihm die Medikamente strikt zu verwähren. Wenn er so starke Schmerzen hat muss man halt eventuell schauen ,dass er sie nur punktuell einnimmt.
Juli blau
Juli blau Vor 8 Monate
@Maurizio Arrivabene Ist dir Langweilig oder hast du mich vermisst😁
Maurizio Arrivabene
Maurizio Arrivabene Vor 8 Monate
@Juli blau wie ich schon sagte, ich habe nie behauptet bald arzt zu werden🤣 schmerzpatienten dürfen auf keinen fall über die therapie entscheiden, da sie nicht objektiv sind und nur den schmerz weghaben möchten. Falls du das verleugnen solltest, denk mal darüber nach wieso dann so viele abhängigkeiten entstehen. Die leute können es nicht selbst managen.
Juli blau
Juli blau Vor 9 Monate
@Maurizio Arrivabene ne , du weisst nicht wovon du redest, ganz einfach , du schmeisst in den Raum du wirst bald Arzt, aber dann von nichts mehr wissen; frag mal einen Schmerzpatient was ihm lieber ist, dann Rede weiter, aber nicht so dumm und unwissend.
Anja Wilsdorf
Anja Wilsdorf Vor 11 Monate
Nicole , liebe Grüße und viel Kraft dem Timo. Grüße von Anja W.
SuicidalDave25
SuicidalDave25 Vor Tag
@glu Panda wer hat irgendwo unterschrieben? dumm oder so?
Tim Bluschke
Tim Bluschke Vor Monat
glu Panda Wieso hast du so einen komischen Namen ?
glu Panda
glu Panda Vor 11 Monate
Wieso hast du nicht mit Anja Wilsdorf unterschrieben?
Susanne Schober
Susanne Schober Vor 11 Monate
Hoffe es geht allen gut, war sehr emotional heute ❤️🙏🏼 Heutzutage gibt es doch Laser Op 🤔 Bin bei einer Machine gesessen, da hat der Arzt mir oben bei beiden Augen ein Loch geschossen und schon kann ich keinen grünen Star mehr bekommen .... Diese Op im Bericht finde ich sehr aufwendig und mit einen Stand drin naja, bin froh, das es bei mir einfacher war .... 🙏🏼
Pia S
Pia S Vor 11 Monate
Musste die ganze Zeit mitweinen mit den Eltern der kleinen Liselotte ☹️ hoffe dem Kind und den Eltern geht es gut ! Großen Lob an alle Pfleger , Ärzte und anderen Dienste des Krankenhauses! Ihr macht tolle Arbeit ! 👍🏾
Ramona Rambo Rambo
Ramona Rambo Rambo Vor 11 Monate
Hallo Timo Google mal Robert Franz vielleicht kann das dir weiterhelfen! Vitamin D3 OPC MSM und vitamin C Acerola! L.g und alles Glück der Welt! 🍀🍀🍀🍀
Nico resell
Nico resell Vor 8 Monate
Krebs ist NICHT mit Vitaminen behandelbar. Bitte unterlass einfach solche falschen, pseudowissenschaftlichen Aussagen. ♂‍🤦🏻
Julius
Julius Vor 8 Monate
Der Robert Franz vor dem die Ärztekammer und das Gesundheitsamt warnen, weil seine Produkte gesundheitsschädlich sind?
Maurizio Arrivabene
Maurizio Arrivabene Vor 11 Monate
@Ramona Rambo Rambo ok leute, wir haben den autisten gefunden. Alles gute
Ramona Rambo Rambo
Ramona Rambo Rambo Vor 11 Monate
@Maurizio Arrivabene ich hab nicht Sie angesprochen mit dem Kommentar sondern Timo und ich rede nichts dem Google nach du Oberschlauer!
Maurizio Arrivabene
Maurizio Arrivabene Vor 11 Monate
Das soll dann krebs heilen? Hau ab hier, er wird von professoren betreut, nicht von dr google
David Konsch
David Konsch Vor 11 Monate
Wenn dir als type ständig fast zum heulen ist . sehr emotionale Staffel.
Wüstenblume ci
Wüstenblume ci Vor 10 Monate
@pleni122 das ist doch schön geschrieben:))
pleni122
pleni122 Vor 10 Monate
Das zeigt nur, dass auch Typen n Herz haben 😉 Ich fahr jetzt seit 6 Jahren im Rettungs- und Notarztdienst und wir heulen alle immer wieder mal, egal ob Kerle oder Frauen 🤷🏼‍♂️
Wüstenblume ci
Wüstenblume ci Vor 11 Monate
Warum nicht ob typ oder frau, wir alle besitzen doch ein herz🌺
rbb
rbb Vor 11 Monate
Silke Lange
Silke Lange Vor 11 Monate
Der arme Timo... Seine Schmerzen im Oberschenkel.. Das ist Angst.
Karin Kock
Karin Kock Vor year
Wow, super Dokumentation! 😘😘👍👍
Ramona Rambo Rambo
Ramona Rambo Rambo Vor 11 Monate
Hallo Timo Google mal Robert Franz vielleicht kann das dir weiterhelfen! Vitamin D3 OPC MSM und vitamin C Acerola! L.g und alles Glück der Welt!
LinaCPunkt C
LinaCPunkt C Vor year
Liselotte❤
Ich habe entschieden! | LBN 44
16:26
Lets-Bastel
Aufrufe 77 Tsd.
asdfmovie13
2:41
TomSka
Aufrufe 2,1 Mio.
Die Charité [1/6] Auf Leben und Tod (2018)
43:58
Lieber Medizin
Aufrufe 272 Tsd.
24h Charité | Die rbb Reporter
44:02
Der Landarzt Folge 291 Kinderkrankheiten
43:32
Ich habe entschieden! | LBN 44
16:26
Lets-Bastel
Aufrufe 77 Tsd.
asdfmovie13
2:41
TomSka
Aufrufe 2,1 Mio.
Die ultimative Rache - Ladykracher
0:44