24h Charité | Die rbb Reporter

  Aufrufe 398,372

rbb

Vor 8 Monate

Tag und Nacht herrscht Betrieb im größten Universitätsklinikum Europas - jährlich werden hier etwa 800.000 Patienten behandelt. Die Charité ist berühmt für ihre wissenschaftlichen Leistungen, aber auch für die Behandlung fast aussichtsloser Fälle. 24 Stunden beobachten rbb-Teams Patienten, Ärzte und Wissenschaftler an traditionsreichen und neuen Standorten der Charité.
An diesem frühen Morgen ist es in der Zentralen Notaufnahme am Campus Charité Mitte noch ruhig. Das Team aus Fachärzten und Pflegepersonal versorgt Patienten mit Unfällen und akuten Erkrankungen. Wer hierher kommt, wird rasch begutachtet, zum Beispiel von Schwester Luna: ist es ein dringender Fall, wer kann länger warten? Die Notaufnahme ist mit allen klinischen Bereichen der Charité vernetzt. Ebenfalls in Mitte hat die Frühgeborenen-Medizin ihr Zuhause. Die Kinder, denen in Berlin-Mitte der Start ins Leben erleichtert wird, sind vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Die Kleinen müssen unterstützt werden, damit ihre Organe sich entwickeln können und die Wärmeregulation stabilisiert wird. Dafür setzt man hier auf Hightech-Medizin, aber auch auf das Wichtigste, das ein frühgeborener Mensch braucht: Hautkontakt zum Warmhalten mit den Eltern.
In der Psychiatrie am Campus Benjamin Franklin behandelt man Depressionen. Neben Medikamenten und Gesprächstherapien soll auch ein Schlafentzug die Unordnung im Gehirnstoffwechsel wieder ordnen. Das scheint paradox, ist aber wissenschaftlich gut untersucht und seine positive Wirkung nachgewiesen. Wir sind in einer Nacht dabei, wenn Patienten und Therapeuten wach bleiben, damit der kommende Tag für die Patienten nicht mehr so dunkel aussieht.
Erstausstrahlung 13.06.2017

KOMMENTARE
Jacqueline Dinkgraefe
Jacqueline Dinkgraefe Vor 3 Tage
Ich könnte dss nicht ich war gleich am anfang am heulen
JULIA
JULIA Vor 9 Tage
Einer der schönsten und anspruchsvollsten Berufe, die es gibt!
Iken Villwock
Iken Villwock Vor 13 Tage
Werde morgen geimpft...(Habe solche Angst)...😔😬😭😓😫
Chanty
Chanty Vor 18 Tage
A A
Nurdan Taner
Nurdan Taner Vor 20 Tage
So wunderschöne Engeln 😇
Jeffrey Nimpadu
Jeffrey Nimpadu Vor Monat
Ich muss sagen: Mediziner sind mit die sympathischsten Menschen.
Sarah ue
Sarah ue Vor Monat
Die Fahrradfahrerim, hätte am Unfallort schon medizinisch untersucht gehört und JEDER hätte da festgestellt, das der nix fehlt.. kein Wunder, das in Deutschland die Kosten durch die Decke gehen, wenn JEDE pagatelle mit nem RTW ins Krankenhaus gefahren wird.. Bin seit 25 Jahren in der Rettung , ( CH) also ja ich weiß wovon ich rede
Vorname Nachname
Vorname Nachname Vor Monat
Die Frau hat definitiv in ein Krankenhaus gehört. Röntgen zum Ausschluss einer WS-Verletzung und Abdomen-Sono zum Ausschluss einer inneren Verletzung. Weder eine WK-Fraktur noch ein z.B. Milzriss lässt sich so einfach ausschließen - dafür Bedarf es definitiv einer Bildgebung.
Der MedizInfluencer
Der MedizInfluencer Vor 2 Monate
Gesundheits- und Krankenpfleger*innen! Nach über 15 Jahren mit dieser „neuen“ Berufsbezeichnung möchte man meinen dass dies zumindest bei dem Redakteur einer solchen Dokumentation angekommen ist! Ansonsten könnte man dafür auch einfach mal Google bemühen! Der Hintergedanke war auch eigentlich von dem Begriff „Schwester“ wegzukommen, was die Produzenten aber sehr offensichtlich auch nicht verstanden haben! Traurig...
She
She Vor 2 Monate
Ich wünsche allen Ärzten, Schwestern, Pflegern, Helfern genügend Pausen-Zeit! Dass ihr genug Zeit für ein gesundes Essen habt! ...und dass auch gutes Essen mit dem Wagen in die Etagen kommt...und nicht nur Butterbrote und gefärbtes Zuckerwasser.
She
She Vor 2 Monate
Großen Dank an die ganze Charité!! Vor vielen Jahren war die Notaufnahme noch nicht übervoll... Und ich war damals mal dort. Eingecheckt und geholfen wurde sofort. Bei meinem „Problem“ hatte damals nur der Doctor keinen Schrecken bekommen :).
Bianca Rauchberger
Bianca Rauchberger Vor 2 Monate
Katharina 24 du hast noch keine Kinder oder? Der Papa war einfach überfordert ganz normal.
Ali Melissa
Ali Melissa Vor 2 Monate
Ich bin mal dahin gegangen weil ich eine blutvergiftung hatte und meine warte bis zu meinem zimmer 12stunden !! Was soll das paar vor mir könnten auch zum hausartzt gehen
Induriella
Induriella Vor 2 Monate
DS mit den Zwillingen geht mir so ans herz q.q Meine zwillinge waren ich so ins leben gestartet und mussten für 10 tage noch auf die Neo Station bis wir heim durften ❤
Phil 99
Phil 99 Vor 3 Monate
Krass wie unterschiedlich doch die Farbkleidung in den Krankenhäusern ist, bei uns tragen die Examinierten einen dunkelblauen Kasac und ne weisse Hose und nicht wie im Video alles in Dunkelblau, das tragen bei uns nur die Intensivkrankenpfleger oder Intensivkinderkrankenpfleger. Wir Azubis haben nen Türkise Kasac und ne weisse Hose an😅
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Bei uns auf Station komplett weiß, auf Intensiv und ZNA blau, Azubis überall weißes Oberteil, graue Hose und im OP alle grün 😄
Mein Name Geht Dich Nix An
Mein Name Geht Dich Nix An Vor 3 Monate
Bei Personal mit Armbanduhren und Eheringen weiß man gleich was man in Sachen Hygiene erwarten darf. I.d.R nicht viel. Echt verbreitet diese Unsitte. Der Pilot vom Christoph 31 ist ne coole Socke 👍.
Jana Boeckler
Jana Boeckler Vor 4 Monate
Süß aus dem 😷😷😷😷😷😷😷🏥🏥🏥🏥🏥🏥🏥
Hobby_Horse_ girle
Hobby_Horse_ girle Vor 4 Monate
Wie füttert man sie wie wäscht man sie Altar das sind dich keine Tiere
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Lass mich raten... du hast keine Kinder? Oder lässt du deine Kinder mit ihrem Essen alleine?
Juliane Kern
Juliane Kern Vor 4 Monate
was denkst du denn, was man mit einem baby macht... ihm die wanne einlassen und mittagessen kochen und dann gehen oder was? absolut unsinnig dein kommentar
Cars & Glow
Cars & Glow Vor 5 Monate
5:15 sie nimmt Blut ab um zu gucken ob die Patientin innere Blutungen hat ahh ja dann mal los
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Ja? Damit macht sie dann eine Blutgasanalyse aus der sie den HB Wert ablesen kann, der ihr sagt, ob die Patientin Blut verliert. Schon richtig so. Keine Ahnung haben aber Fachpersonal in Frage stellen, sowas habe ich ja gerne
Der MedizInfluencer
Der MedizInfluencer Vor 2 Monate
Zoe Wahle Bestimmt nicht wegen Entzündungswerten! Ergibt auch überhaupt keinen Sinn! Der Hämoglobinwert allerdings schon!
Zoe Wahle
Zoe Wahle Vor 4 Monate
Ja unter anderem wegen den Entzündungswerten
Jan Döring
Jan Döring Vor 5 Monate
COPD ist echt schlimm kenn in Fall in der Familie und ein schon verstorbenen
Mein Name Geht Dich Nix An
Mein Name Geht Dich Nix An Vor 3 Monate
Bekommt man in der Regel aber auch nicht nur vom Einatmen frischer Luft.
Rene Zander
Rene Zander Vor 5 Monate
Also ich bin dafür, dass Ärzte, Chirurgen Millionen verdienen, nicht Fußballer
3 141529
3 141529 Vor 14 Tage
Andrea Soltau Dann jede Berufsgruppe im KH. Denke da auch vor allem an die Reinigungskräfte, die auch Tag und Nacht schuften
Andrea Soltau
Andrea Soltau Vor 15 Tage
Plus die Pflegekräfte bitte!
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Ich würde mal sagen, dass Ärzte sich nicht über ihr Gehalt beschweren können. Ich Vergleich zu Fußballspielern natürlich schon, aber das ist ja auch abseits von jeder Menschenwürde
Maik Lohr
Maik Lohr Vor 5 Monate
Wunderbare schöne Klinik Beitrag von der Berliner Charité und die Pfleger und Pflegerin-Ärzte Leisten vieles für unsere Zukunft in Deutschland-Mit freundlichen Grüßen aus Dresden.
Noname
Noname Vor 5 Monate
Örtliche Betäubung am Auge? Ich würde sterben. Respekt an diese Frau..
girl with a dream
girl with a dream Vor 5 Monate
Gerne noch eine zweite Doku. 🤭
Strothy2
Strothy2 Vor 6 Monate
In ein paar Jahren ist Krebs etwas das wir mit einer Spritze behandeln... what a time to be alive
Katharina 24
Katharina 24 Vor 6 Monate
Also als der Vater sie zu erst gesehen hatte hätte ich mehr Freude seinerseits erwartet LOL
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Man kann es den Leuten auch nicht recht machen.. jetzt wird schon gemeckert, dass der Vater nicht genau Freude gezeigt hat. Alter Schwede...
Mäxrekt 1.0
Mäxrekt 1.0 Vor 2 Monate
Jeder ist halt anderst
Mai Pham
Mai Pham Vor 6 Monate
Das deutsche Gesundheitssystem ist einfach Weltklasse! Vielen lieben Dank an das medizinische Personal, Sie retten Leben ❤️🍀❤️
Thomas Kempa
Thomas Kempa Vor 6 Monate
Gerry mc Kindey ist ne FliegerLegende in Berlin was er an Landungen auf engsten Raum gemacht hat
bruchpilot747
bruchpilot747 Vor 6 Monate
3,5 der typ ist voller als mein vollgetanktes Auto
Vendkis
Vendkis Vor 6 Monate
Ich hab selbst Zwillinge auf der Nachsorge Frühchen Station. Ich wusste instinktiv wie ich eine Windel wechseln muss, das ich vorher den Po sauber machen muss, wie ich das Kind halten muss wegen dem Köpfchen. So etwas weiß der Mensch seit hunderten von Jahren einfach instinktiv. Genauso wie jedes andere Lebewesen. Das ist nun wirklich nichts was man "erlernen" muss. Wie man ein Kind richtig badet & Co. kann dir auch eine Hebamme zeigen sobald man zu hause ist, dafür hat man sie ja. Natürlich gibt es auch viele Frauen/Familien die keine haben, für die ist das sicher gut wenn man ihnen das dort zeigt und beibringt. Auch muss man die jungen Eltern nicht "darauf vorbereiten" wie das ist, wenn man zu hause ist. Andere Frauen gehen auch mir ihren Kindern 3-5 Tage nach der Geburt nach hause und müssen "zu sehen wie man klar kommt".
rosi bee
rosi bee Vor Monat
ok boomer.
Jonas
Jonas Vor 7 Monate
Also Anfang Februar wurde noch gesagt mit Husten, Schnupfen und Heiserkeit nicht in die Notaufnahme gehen.... Zeiten ändern sich
Marco
Marco Vor 7 Monate
191.555
der holzapfel
der holzapfel Vor 7 Monate
Eigentlich nennt man unseren Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger 🤔
Ingrid Rö
Ingrid Rö Vor 8 Monate
Mein Sohn kam elf Wochen zu früh auf die Welt, mit 1050g. Er war so winzig, ich danke der Medizin das mein Sohn heute fit ist und mega Gesund . Heute ist er fast 27 Jahre alt, über 1,76m. Ich danke Gott dafür und immer noch den ganzen Ärzten und Pflegern!!!
It's Me
It's Me Vor 7 Tage
Das ist wunderbar zu hören
Bir Annenin Serveti Evladlaridir
Bir Annenin Serveti Evladlaridir Vor 2 Monate
Gott sei Dank 🙏
Ingrid Rö
Ingrid Rö Vor 7 Monate
@böse bubu :)
böse bubu
böse bubu Vor 7 Monate
Ingrid Rö :)
hasan ayi
hasan ayi Vor 8 Monate
13:24 das mikroskop sollte vllt mal von staub befreit werden...
Georg
Georg Vor 8 Monate
Ich habe eine Frage zur Hornhauttransplantation: es wird gesagt, sie sei nur örtlich betäubt. Sieht sie die Operation? Oder ist sie durch die Betäubung blind?
Enrico Kaufhold
Enrico Kaufhold Vor 8 Monate
Minute 24: "Die Waffe ist erstmal weg, ich bin dankbar an den Spender..." :-)
Daniela Schuster
Daniela Schuster Vor 8 Monate
14:00 Schmuck (Ohrringe) im OP? Nicht erlaubt. Hygiene geht vor.
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Hängende Ohrringe, Maske unter der Nase, Haare hängen aus der Haube heraus, bei der chirurgischen Händedesinfektion die Ellenbogen/Unterarme viel zu nah am Körper... als jemand, der selbst im OP arbeitet kann ich da nur mit dem Kopf schütteln
Im a Berrie
Im a Berrie Vor Monat
mich triggern eher die Armbanduhren die manche da tragen :D
*OneClick*
*OneClick* Vor 2 Monate
auch 13:38 geht nicht
Amanda P.
Amanda P. Vor 8 Monate
ist es das besagte KH wo von einer Influencerin das Baby verstorben war?
Mimi Portuzi
Mimi Portuzi Vor Monat
Mü'mine Ceylan Von wem denn?
Mü'mine Ceylan
Mü'mine Ceylan Vor 8 Monate
Ja das ist das KH wo das Neugeborene einer Influencerin vor mehr als einem Jahr verstorben ist.
Noah
Noah Vor 8 Monate
Kann schon sein ist immerhin das größte KH in Deutschland da sterben wahrscheinlich wöchentlich Babys und täglich Menschen
Albrecht Ricarda
Albrecht Ricarda Vor 8 Monate
Bezüglich der Neugeborenenstation der Charité Mitte: Die Aufnahmen und Kommentare in der Doku stellen nach meinen Erfahrungen eher dar, was man sich gerne wünschen würde, den Patienten gegenüber leisten zu können, sind aber zum Teil fern von der alltäglichen Realität. Dabei möchte ich niemandem unterstellen, schlechte Arbeit zu leisten oder sich nicht besser um die Patienten kümmern zu wollen. Es ist einfach nicht ausreichend Personal und damit Zeit zur Verfügung, um allen Patienten gegenüber die Qualität der Arbeit leisten zu können, wie sie hier dargestellt wird. Es mag sein, dass kritische Fälle bestens und mit der hier dargestellten Aufmerksamkeit und Fürsorge umsorgt werden. Ist man aber ein halbwegs normaler Fall mit halbwegs gesundem und nicht zu früh geborenem (Einzel)Baby, ist es keineswegs immer so, dass Personal regelmäßig zu einem kommt und einem dabei hilft Grundlagen zu erlernen, wie das Kind zu versorgen ist. Da muss man schon selbst mehrfach darum bitten, ob eventuell mal Zeit wäre grundlegende Dinge zu zeigen (Wo finde ich Wechselkleidung, wenn das Baby sich dreckig gemacht hat? Wie wickel ich es am besten? Klappt alles mit dem Stillen?). Man bekommt auch wenig Information dazu, wie es um die Gesundheitszustände von Mutter und Baby steht (meine Hebamme fiel aus allen Wolken als ich wieder zu Hause war und war regelrecht erbost, wie man mich mit solch einem überhöhten Blutdruck 2 Tage nach Kaiserschnitt entlassen konnte). Ich denke dort arbeiten fähige Leute, aber in der Dokumentation wird alles sehr beschönigt dargestellt, auf den herrschenden Pflegenotstand wird nicht eingegangen.
Zümrüdü Anka
Zümrüdü Anka Vor 8 Monate
😇
hallo duda
hallo duda Vor 8 Monate
Ist das das Krankenhaus, in dem Diana Junes Baby gestorben ist? Zwei Tage nach der Geburt.. :(
Mü'mine Ceylan
Mü'mine Ceylan Vor 8 Monate
Ja das ist es..
Marvin Ullrich
Marvin Ullrich Vor 8 Monate
Leute mal ehrlich: 75% würden in einem Krankenhaus nicht ohne die Pflege laufen. Und wenn Ihr dann streben wollt, mach es bitte richtig. Es heißt GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER*IN. Spoiler 2020: Pflegefachmann / -frau.
Madleen Wenzel
Madleen Wenzel Vor 4 Monate
Nicht unbedingt,manche sind noch Krankenpfleger/ Krankenschwester, so war es noch vor Gesundheits und Krankenpfleger...
Sophie Rudo
Sophie Rudo Vor 4 Monate
Genau das dachte ich mir auch !
Juliane Lalla
Juliane Lalla Vor 8 Monate
Korrektur: es heißt Gesundheits- und Krankenpfleger, nicht „Gesundheitspfleger“. Und ab demnächst „Pflegefachkraft“.
pax und peace
pax und peace Vor 8 Monate
PFLEGEFACHFRAU FACHMANN
Esra Yildirim
Esra Yildirim Vor 8 Monate
Ach so gute Ärzte und Helferinnen aber das Kind von dijana ist hier gestorben
Mein Name Geht Dich Nix An
Mein Name Geht Dich Nix An Vor 3 Monate
Muss man die kennen?
Kelly Ducane
Kelly Ducane Vor 8 Monate
Ach so und deswegen gleich alles verallgemeinern. Hervorragend..
LockpickingParamedic
LockpickingParamedic Vor 8 Monate
Immer diese Hyperdramatische Musik wenn es in Dokus in die Notaufnahme geht. Ich will nur einmal erleben, dass solche Musik gespielt wird, wenn ich in die ZNA komme und einen Patienten abgebe.
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Und ich, wenn ich dort welche annehme 😂
Christian EM
Christian EM Vor 8 Monate
War der Mann mit der Luftnot nicht schonmal in so einer Doku zu sehen? Kommt mir irgendwie bekannt vor
Franz Hose
Franz Hose Vor 8 Monate
Oh nein, mitm Fahrrad hingefallen und erstmal per RTW in die Notaufnahme. Die Leute halten echt nichts mehr aus. Und dann diese top Notfallversorgung durch die Feuerwehr mit Stifneck :D
Kaja Weis
Kaja Weis Vor 8 Monate
Ich sag mal so, meine Mutter ist mit dem Fahrrad zur Seite gekippt und hatte einen Oberschenkelhalsbruch. Man weiß nicht wie die Frau gefallen ist und wenn sie evtl mit dem Bauch auf den Lenker geknallt ist, kann es gut sein dass sie innere Blutungen bekommt. In ihrem Fall hatte sie natürlich Glück.
Franz Hose
Franz Hose Vor 8 Monate
@Daniel 123 darüber diskutiert auch keiner. Aber nur weil man Mal unsanft absteigt braucht man sicher keinen Notfalltransport in die Klinik
Lisa 123
Lisa 123 Vor 8 Monate
Ich fall mit dem Fahrrad hin, steh auf und fahr weiter 😬🤣
mvri87
mvri87 Vor 8 Monate
Oh wie schön, aus 2017. Hinweis vom Sender? Natürlich nicht. Im Kiosk steht ein Schild mit Öffnungszeiten für Mai 2017. Wieso geben die Sender das nie freiwillig an, wenn sie alte Reportagen hochladen. 😒
mvri87
mvri87 Vor 8 Monate
@rbb wäre halt schön, wenn man das vorher wüsste. Der Infotext suggeriert, das Hochladedatum wäre die Erstausstrahlung. Wenn nichts anderes vermerkt ist, geht man davon aus.
rbb
rbb Vor 8 Monate
Die Doku stammt aus dem Jahr 2017, absolut richtig. Siehe auch hier bei der Erstausstrahlung: www.rbb-online.de/doku/die_rbb_reporter/beitraege/24h-charite.html
NicMediaDesign
NicMediaDesign Vor 8 Monate
Ist die Doku schon gelaufen? Kann auch sein, dass sie nie fertig war ODER über drei Jahre gedreht wurde...
mvri87
mvri87 Vor 8 Monate
@Panayota klar, die lassen das Schild drei Jahre stehen 🙄 Die Öffnungszeiten sind nicht AB Mai 2017 sondern FÜR Mai 2017.
Panayota
Panayota Vor 8 Monate
mvri87 Hier kann jetzt entweder die Doku oder das Schild alt sein.
Jenn Y
Jenn Y Vor 8 Monate
Gesundheitspflegerin? gibt es nicht. Es heißt Gesundheits- und Krankenpflegerin.
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Dann hat er das „Krankenpflegerin“ wohl unterschlagen. Auch nicht wirklich schlimm
Oiyokisama
Oiyokisama Vor 8 Monate
Dass die Physiotherapie ebenfalls einen enormen Einfluss auf die neurologische Entwicklung gerade bei Früh-geborenen hat, wurde hier leider maximal in einem Nebensatz erwähnt. Auch in der Psychiatrie kann die Physiotherapie große Erfolge erzielen, besonders in der Gruppentherapie zum Thema Nähe und Distanz oder auch bei den psychosomatischen Beschwerden. Eine sehr große und auch sehr wichtige medizinische Disziplin wurde hier leider, wie so oft, ignoriert. Davon abgesehen, wirklich schöner Bericht.
Lilli Straßmann
Lilli Straßmann Vor 8 Monate
Der Vater freut sich ja richtig auf seine Kinder
kiki kiki
kiki kiki Vor 3 Monate
@Deborah Bode EQ ist quasi die Emotionale Ebene :)
Deborah Bode
Deborah Bode Vor 4 Monate
Das heißt IQ
Thomas Kramer
Thomas Kramer Vor 8 Monate
@Kaltesbier Danke genau so ist es!
Kaltesbier
Kaltesbier Vor 8 Monate
Der Vater hat auch überhaupt keine Ängste oder Sorgen um seine Frau und seine zwei Kinder, besonders das zweite. Dazu kommt noch die Unsicherheit eines neu Vaters ;). Manche Leute haben einen EQ eines Steines!
jarmella p
jarmella p Vor 8 Monate
Hab ich mir auch gedacht.
FaCha#Schleich
FaCha#Schleich Vor 8 Monate
Der Teil ist ja nicht der neuste,könnte man das Ganze wiederholen,um zu schauen was sich verändert hat!?
All the Love for Harry Fanpage on Facebook
All the Love for Harry Fanpage on Facebook Vor 8 Monate
Schlafentzug bei Depressionen??! 😯😳 Ich glaub ich würde dem Pflegepersonal erstmal eine drüber hauen, wenn mich jemand 2 Uhr nachts wecken würde!!! Bei Schlafentzug werde ich bösartig 😨😩 Aber btw, dazu muss man erstmal vor 2 Uhr zum schlafen kommen 😅 meistens sind depressive Menschen bis tief in die Nacht wach...was zum Krankheitsbild gehört! Der dann fehlende Schlaf wird über den Tag nachgeholt.
Caro Wilhelmine
Caro Wilhelmine Vor 8 Monate
Die Normaliesierung des Tag-Nacht-Rhytmusses ist Teil dieser Therapie.
Logical_art
Logical_art Vor 8 Monate
Um 2 Uhr Nachts werden die Patienten geweckt. Ich bin bis dahin nicht einmal eingeschlafen!
Mcm Walross
Mcm Walross Vor 18 Tage
@All the Love for Harry Fanpage on Facebook Ja kenn ich, schlaf auch erst so um 3 Uhr , bin froh, dass ich immer Nachmittags oder Nachts arbeiten kann, so muss ich nie vor 12 Uhr mittags aufstehen :-)Allerdings läutet dann bei mir Vormittags ständig der Paketbote, der Pakete für die Leute abgibt, die Vormittags arbeiten
Madalyn
Madalyn Vor 4 Monate
@All the Love for Harry Fanpage on Facebook genügend Schlaf ist unglaublich wichtig für einen gesunden Körper!
All the Love for Harry Fanpage on Facebook
All the Love for Harry Fanpage on Facebook Vor 8 Monate
Ha ha, bei mir genauso! Ich kann meist vor 5 Uhr nicht schlafen! Sollen das mit dem Schlafentzug mal bei uns probieren 😂
Gipfelstürmerin
Gipfelstürmerin Vor 8 Monate
Die Pflegekräfte hätten sich mehr Aufmerksamkeit verdient, denn sie leisten die entscheidende Arbeit für die Gesundheit der Patienten! Ich habe gerade ein Pflegepraktikum gemacht und der Beruf hat echt eine Würdigung verdient, so viele Anforderungen sind es... Und der Pflegenotstand lässt die Fürsorge für den Patienten durch Zeitnot in den Hintergrund treten. Ich kann es jedem raten, da mal hinter die Kulissen zu gucken und sich selbst ein Bild zu machen💁🏼‍♀️.
3 141529
3 141529 Vor 18 Tage
Mcm Walross Dann lieber in nem anderen Krankenhaus arbeiten.. bin sehr froh, dass bei uns im KH jede Berufsgruppe wertgeschätzt wird, ob Arzt, Pflegekraft oder Reinigungskraft.
Mcm Walross
Mcm Walross Vor 19 Tage
In solchen Gesundheitsfabriken sind nun mal die Ärzte (Stationsarzt aufwärts) die Stars. Habe selber in so einem Haus die Pflegeausbildung gemacht. Assistenzärzte und Pflegepersonal sind da niedriges Fußvolk. Würde in so einem Kasten nicht mehr für alles Geld der Welt arbeiten wollen. Und hoffe, dass ich NIE als Patient in sowas rein muss.
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Die entscheidende Arbeit würde ich jetzt nicht sagen. Ich würde sagen, dass jede Berufsgruppe im Krankenhaus zur Gesundheit beiträgt und zwar in Teamarbeit. Eine Berufsgruppe alleine kann nichts ausrichten. Ich komme selbst aus der Pflege und weiß, was machbar ist und was nicht.
Spellwork
Spellwork Vor 8 Monate
Allet schön und jut aber als bei Minute 12 die Wörter Auge, Netzhaut und abgelöst in einem Satz gefallen sind. Nope. Robbenbabies Robbenbabies Robbenbabies ;)
Rosi Hüsing
Rosi Hüsing Vor 6 Monate
Manchmal sind die Ärzte schon „Kleine Götter in Weiß „👍👏
LeJo 123
LeJo 123 Vor 8 Monate
schade dass so wenig bzw fast garnichts von den pflegekräften gezeigt wird..die krankepfleger leisten so viel und tragen erheblich dazu bei dass das tagesgeschehen läuft
tk12
tk12 Vor 8 Monate
meiner Meinung nach wurde einiges von den Pflegern gezeigt und sie kamen auch zu Wort.
ola m.
ola m. Vor 8 Monate
Da ist doch Diana Junes Baby gestorben oder ?
Mü'mine Ceylan
Mü'mine Ceylan Vor 8 Monate
Ja das ist das Krankenhaus
Elisabeth Imholz
Elisabeth Imholz Vor 8 Monate
@Gebuhlt Etclbg eine "Influencerin".
hallo duda
hallo duda Vor 8 Monate
Ja, habe ich auch eben gefragt.. :(
Ëmelie Anna
Ëmelie Anna Vor 8 Monate
Ja ich glaube auch
Lea Berger
Lea Berger Vor 8 Monate
ola m. Ja hab ich mir auch gedacht
pax und peace
pax und peace Vor 8 Monate
Wenn schon Gesundheits- und Krankenpflegerin. SORRY
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Nala Se Das schlimmste, was sie dem Pflegeberuf antun konnten...
dietrich Wernsen
dietrich Wernsen Vor 2 Monate
@Peter Zingler mich schon
der holzapfel
der holzapfel Vor 7 Monate
Pikapimiuu mich auch! 😂🙏🏽
Pikapimiuu
Pikapimiuu Vor 8 Monate
@Peter Zingler mich schon ^^
Peter Zingler
Peter Zingler Vor 8 Monate
@Nala Se juckt keinen diese Beschreibungen
its a young mami
its a young mami Vor 8 Monate
Diese Frühchen, kenne das All zu gut..
Marcel Dunkelberg
Marcel Dunkelberg Vor 8 Monate
Wieder mal alte Doku ....
Mark US
Mark US Vor 8 Monate
es zwingt einem niemand zum ansehen ...
rbb
rbb Vor 8 Monate
Nicht ganz neu, aus 2017.
Li Li
Li Li Vor 8 Monate
Schade, dass die Pfleger*innen noch selbst ihr Mittagessen am Kiosk zahlen müssen. Machen Überstunden ohne Pause und opfern sich auf, da wäre eine kostenlose Verpflegung doch das mindeste.
Maria Petri
Maria Petri Vor 3 Tage
@Li Li erzählen Sie es einem Stuckateur, der bei jedem Wetter Häuser gerüstet, und schwere Säcke mit Putz schleppt und schmeißt, einem Maurer, Strassenbauer, Zimmermann oder Schreiner die mit 30 ihr erster Bahnscheibenvorfall haben, und frühzeitig in die Rente müssen, weil ihr Körper mit 50 schon so kaputt ist. Und die sich trotz Überstunden ein belegtes Brötchen nicht immer leisten können.
Li Li
Li Li Vor 4 Tage
@Maria Petri hast du das Video gesehen? Dort rollt ein mobiler Kiosk durchs Krankenhaus. Davon habe ich geredet. Diese Verpflegung kann ja auch vom Krankenhaus gestellt werden und an die Mitarbeiter verschenkt. Im Video wird auch gezeigt, dass die Schwestern oft keine Zeit haben um zum Bäcker zu gehen. Es wäre also die richtige Entschädigung dafür, dass sie ohne Pause durcharbeiten müssen. Und nein, nicht jeder Beruf ist so anstrengend wie einer in der Pflege!
Maria Petri
Maria Petri Vor 5 Tage
Die verdienen doch gut. Also, wenn man sich nicht mehr mal Brötchen leisten kann, dann bleibt man doch gleich zuhause. Und die Bäcker die um 5 Uhr morgens das Brötchen backen sollen ja auch ihr Lohn verdienen. Kein Job ist einfach, und jeder zahlt sein Essen selber.
urmel aux dem Eis Fischer
urmel aux dem Eis Fischer Vor Monat
@MrKelra Was machst' n du ohne Bäckereifachverkäufer.. Nur Supermarktbrot fressen? - Oder gar nix.. Schwätz in dem Zusammenhang mal nicht vom Mangel an Alternativen....
URSULA WELLINGER
URSULA WELLINGER Vor 4 Monate
Ich schaffa auch in der Pflege. Ind wir haben auch Pause. Das ist sp Gesetzlich geregelt eigendlich
Karyna Azourri
Karyna Azourri Vor 8 Monate
01.) Die Berliner Charitè ist nicht immer das gewesen, was sie heute ist. Als ich das damals gehört und auch gelesen habe und am Ende gesehen habe - war ich sehr geschockt und entsetzt - wie man damals vor vielen Jahren mit Kindern und im allgem. mit Menschen umgegangen ist und das nur der Forschung wegen und auch Tiere wurden ihres Lebens beraubt. Das betrifft viele Einrichtungen in Deutschland, was Krankenhäuser und Forschung betrifft .... 02.) The Berlin Charitè has not always been what it is today. When I heard and read it at the time and saw it at the end - I was very shocked and horrified - as was the case many years ago with children and in general. has dealt with people and only because of research and animals have been robbed of their lives. This affects many facilities in Germany in terms of hospitals and research ....
Quer Denkerin
Quer Denkerin Vor 8 Monate
Wer schaut noch zuerst auf die Kommentare und nur bedingt nebenbei das Video 😉😂👍. Ich schaue, pausiere, lese weiter, schaue wieder ein Stück usw. 😂😂😂😎
Lymai
Lymai Vor 8 Monate
In eurem Info Text hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, oder? Im Text steht „ jährlich werden hier 136.000 Patienten behandelt“ und gleich zu Beginn der Doku wird gesagt „jährlich werden hier 800.000 Patienten behandelt“😂🤭 Kann ja mal passieren...
pax und peace
pax und peace Vor 8 Monate
@rbb Insgesamt sind es an allen Standorten der Charite 142114 Stationäre Fälle, 7879 teilstationäre Fälle und 1568896 ambulante Fälle. (Es gibt sehr viele Spezialambulanz und auch mehrer Notaufnahmen) Laut Reporting des Krankenhausverzeichnis für 2018
rbb
rbb Vor 8 Monate
Sind 130.000 nicht rund 800.000? Nein, Spaß beiseite. Danke für das aufmerksame Lesen und Zuhören. Wir haben den Fehler im Text korrigiert.
Dillinsky
Dillinsky Vor 8 Monate
6:10 nicht schlecht, da wird sogar in der Notaufnahme „geNIVt“ bei uns wir man als Notfallteam von der Intensivstation dazu gerufen weil die Neurologin keinen venösen Zugang legen kann...
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Oha 😳 bei und können sie in der ZNA zum Glück mit NIV Beatmung umgehen.
Lea Hofmann
Lea Hofmann Vor 8 Monate
CRNA Dylan normal 😂😂
Jetti Evans
Jetti Evans Vor 8 Monate
😂😂😂
Niedrich Frietzsche
Niedrich Frietzsche Vor 8 Monate
made my day
Seymen Cabadag
Seymen Cabadag Vor 8 Monate
39:04 Da muss ich aber los haha
Murat Demir
Murat Demir Vor 8 Monate
Bin auch im 6.monat geboren. Mir wird schlecht wenn ich diese frühchen sehe 🤢
Robert Lee Meyer
Robert Lee Meyer Vor 8 Monate
sein Zustand hat sich dramatisch verbessert???? dramatisch??? xD
Phil Coutinho
Phil Coutinho Vor 6 Monate
@Turbo 🤣🤣 er schwebt in größter Lebensfreude
böse bubu
böse bubu Vor 7 Monate
Turbo hahahahahag
Georg
Georg Vor 8 Monate
"Neiiiiin jetzt bin ich schon wieder gesund, Hilfe! Ich will doch gar nicht gesund sein!!!"
rhythmiclove016
rhythmiclove016 Vor 8 Monate
Die meinten wohl drastisch😂
Turbo
Turbo Vor 8 Monate
Nun geht es ihm katastrophal gut.
Mimi Maus
Mimi Maus Vor 8 Monate
Die winzigen Füße der zu früh geboren Babys 😍😍😍
Patchouli von Darnassus
Patchouli von Darnassus Vor 8 Monate
soo süss die babies!
Patchouli von Darnassus
Patchouli von Darnassus Vor 8 Monate
der Beruf des Arztes is schon krass! was die alles erleben
bofreak1
bofreak1 Vor 8 Monate
Frau Grywatzki geht nicht die Zeit mit den Fahrstühlen verloren, sondern bei/in den Aufzügen. ☝️ So viel Zeit muss sein. 😉
Krankenschwester von Beruf
Krankenschwester von Beruf Vor 8 Monate
Meist vor den Fahrstühlen
Luiza Khamzina
Luiza Khamzina Vor 8 Monate
Папа просто в а+уе 🤣🤣🤣
Hekir
Hekir Vor 8 Monate
11:57 Das sind die wichtigen Dinge im Leben :D
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
25:00 Never nur mit örtlicher Betäubung. VOLLNARKOSE!
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Eine örtliche Betäubung kann auch zusätzlich zur Vollnarkose verabreicht werden. Außerdem birgt jede Vollnarkose ein Risiko.
Christine Kellermann
Christine Kellermann Vor 8 Monate
Bei meiner Augen OP war nur eine öffentliche Betäubung. Hat völlig gereicht. Man spürt nichts.
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
Emmi K da hast du recht. Dennoch wäre es mir persönlich bei einer Augen OP lieber
Emmi K
Emmi K Vor 8 Monate
Eine komplette Vollnarkose birgt natürlich ein viel größeres Risiko als eine lokale Betäubung. Aus dem Grund wird versucht bei Operationen, wo es nicht notwendig ist, auf eine Vollnarkose zu verzichten.
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
Felix Rubenbauer bei ersterem stimme ich dir zu. Du stelltest es aber da als wenn Tropfen alleine ausreichen. Und was Vollnarkose angeht kann ich dir sagen dass aus meiner Familie schon einige dabei waren, ob Grauer Star, Netzhautablösung oder Glaskörperentfernung
Sofie Jana
Sofie Jana Vor 8 Monate
liebes RBB Team , die Berufsbezeichnung Gesundheitspfleger gibt es nicht. Nach der Berufsbezeichnung Krankenschwester und Krankenpfleger wurde Gesundheits- und Krankenpfleger*in eingeführt. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz kommen jetzt die Bezeichnungen Pflegefachmann und Pflegefachfrau. Alles für die 3 Jährige Ausbildung mit Staatsexamen. mit freundlichen Grüßen eine Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Cherry
Cherry Vor 8 Monate
@Vanessa40650 das habe ich noch nie gehört und ich hoffe das es so bleibt. Das fände ich sehr respektlos und zudem ziemlich primitiv. Naja, zumindest wüsste ich dann mit was für einer Intelligenzresistenten art von Mensch ich es zutun habe.
Krankenschwester von Beruf
Krankenschwester von Beruf Vor 8 Monate
@Vanessa40650 Nur von dummen oder distanzlosen Menschen. Für gewöhnlich werden sie mit Pfleger betitelt.
Vanessa40650
Vanessa40650 Vor 8 Monate
@Cherry und die Männer werden mit Bruder gerufen 🤣
Cherry
Cherry Vor 8 Monate
@Krankenschwester von Beruf ich wüsste garnicht wie man uns sonst so ansprechen sollte 😅 man fühlt sich ja direkt angesprochen wenn jmd "schwester" ruft 😅😅😅
Krankenschwester von Beruf
Krankenschwester von Beruf Vor 8 Monate
@Cherry Für mich ist alles andere sehr gewöhnungsbedürftig😁
easy Katja Kochen & Backen
easy Katja Kochen & Backen Vor 8 Monate
Danke an alle Helfer ☘☘☘😍
Julien
Julien Vor 8 Monate
Das mit dem Auge fand ich richtig gruselig. Vor allem wenn ich mir überlege, dass jemand im meinem Auge herumschneidet.🤮
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
Mememaster ja. Der Unterschied liegt zwischen „wird auch“ und „wird ausschließlich“ mit lokaler Betäubung operiert ;)
Mememaster
Mememaster Vor 8 Monate
@Felix Niehoff grauer Star zum Beispiel wird auch ohne Vollnarkose operiert
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
Shamidoo bei einer Vollnarkose ist das Bewusstsein ausgeschaltet, wodurch der Patient natürlich in der Norm nichts mitbekommen sollte
Felix Niehoff
Felix Niehoff Vor 8 Monate
Ilona Stapp bei einer Vollnarkose ist das Bewusstsein ausgeschaltet, wodurch der Patient natürlich in der Norm nichts mitbekommen sollte
Shamidoo
Shamidoo Vor 8 Monate
@Quer Denkerin Danke
Alexa Alex
Alexa Alex Vor 8 Monate
In anderen Notaufnahmen sind 90% welche auch beim Hausarzt behandelt werden könnten, nur nicht in der Charite 🤔 ist schon seltsam
3 141529
3 141529 Vor 28 Tage
Ich denke mal, dass nur die „spannenden“ Fälle gezeigt werden
Marie Krzykalla
Marie Krzykalla Vor 7 Monate
90%, die die Besucher sehen. Kommen ja auch viele RTWs an im Minutentakt.
pax und peace
pax und peace Vor 8 Monate
@Yannik Baltes Richtig.
Michelle Wagner
Michelle Wagner Vor 8 Monate
Alexa Alex das liegt daran, dass die Charité mehrere Notaufnahmen hat. Je nach Dringlichkeit wird man dann in eine andere geschickt, weshalb die, wo wirkliche Notfälle sind, eher leer sind.
Yannik Baltes
Yannik Baltes Vor 8 Monate
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dort gibt es einen 24h Hausarzt direkt in der Nähe der Notaufnahme, wo solche Fälle dann hingeschickt werden. Meine das mal in einer anderen Doku gesehen zu haben. Ist auf jeden Fall ein Konzept, was bei immer mehr Notaufnahmen in Deutschland angewendet wird.
Sven
Sven Vor 8 Monate
Kann kein Englisch.... peinlich.
Kaja Weis
Kaja Weis Vor 8 Monate
Sie kann mit Sicherheit englisch, vielleicht nicht gut, aber verstehen kann sie bestimmt sehr viel. Nur wenn dann noch ne Kamera auf dich gerichtet ist, ist das noch mal was anderes und es hat ja so auch geklappt
Aljna .Z
Aljna .Z Vor 8 Monate
@Maria Thielemann Cool, ich will dich mal sehen wenn du grade mal ein Jahr in einem fremden Land wohnst wie super du dann die Sprache beherrscht. Englisch lernt man in der Schule auch nicht innerhalb von einem Jahr.
John Ghost
John Ghost Vor 8 Monate
@Sven geh bitte wieder in den Keller
Mandy St
Mandy St Vor 8 Monate
@Sven der Ministerpräsident (FDP) will nach einem Tag direkt wieder zurücktreten, weil er nicht durch die AfD diesen Posten antreten möchte.
Sven
Sven Vor 8 Monate
@Alexa Alex Statistische Bundesamt. 2005: 66.1 Mil. Biodeutsche und 14.1 Mil. Migrationshintergrund. 2018: 60.5 Mil. Biodeutsche und 20.8 Mil. Migrationshintergrund. Was gibt es denn in Thüringen ?
Mareike Lange
Mareike Lange Vor 8 Monate
Super informative Reportage.
24h Sonnenallee | Die rbb Reporter
29:30
Happy Birthday, #TeamTrees!
0:59
#TeamTrees
Aufrufe 306 Tsd.
Khabib Nurmagomedov Announces Retirement | UFC 254
5:31
UFC - Ultimate Fighting Championship
Aufrufe 16 Mio.
NEU: PREVIEW - Der krasse Antrag 🤵❤️️👰 #260 | Krass Schule
0:55
Krass Schule - Die jungen Lehrer
Aufrufe 122 Tsd.
Die Charité (2019) Medizin unterm Hakenkreuz
43:51
Wenn der Arzt einen Fehler macht | WDR Doku
42:50
Das MEGA-Krankenhaus - UNIKLINIK AACHEN | Doku
49:09
WELT Nachrichtensender
Aufrufe 460 Tsd.
Happy Birthday, #TeamTrees!
0:59
#TeamTrees
Aufrufe 306 Tsd.
Khabib Nurmagomedov Announces Retirement | UFC 254
5:31
UFC - Ultimate Fighting Championship
Aufrufe 16 Mio.
NEU: PREVIEW - Der krasse Antrag 🤵❤️️👰 #260 | Krass Schule
0:55
Krass Schule - Die jungen Lehrer
Aufrufe 122 Tsd.
Der krasse Antrag 🤵❤️️👰 #260 | Krass Schule
10:24
Krass Schule - Die jungen Lehrer
Aufrufe 233 Tsd.