Zu wenig LEISTUNG! - Mazda 323 BF 1.6L TURBO! - Marco auf FEHLERSUCHE!

  Aufrufe 153,889

5ZYL_Marco

Vor 8 Tage

Der Mazda 323 BF 1.6L Turbo hat zu wenig Leistung. Marco auf Fehlersuche! :D
-----------------------
Nachdem so zahlreich nach einer Möglichkeit gefragt wurde, uns zu unterstützen, haben wir für alle, die es möchten, einen Spendenlink für unser Museum und zur Instandhaltung der Autos eingerichtet.
Dies ist zu 100% freiwillig!
www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=SCQ5355SNNDPY&source=url
Hier kommt ihr zu unserem Shop:
bit.ly/2DZIhUf
Unsere aktuellen Gebrauchtwagen:
home.mobile.de/HERRDEGENHARDTSAUTOS#ses
Prüfstandsanfragen bitte ausschließlich per E-Mail an: Dyno@hd-autos.de
oder über unsere Homepage: hd-autos.de/pruefstand/
DEshow-Kanalmitgliedschaft:
deshow.info/on/NhFsNZQfB2mdM1FoV6q1Kw.htmljoin
Instagram: 5zyl_marco...
Facebook: MarcosTurboP...
WEB: herrdegenhardtsautos.de/

Auf unserem Kanal erwarten euch jeden Dienstag und Freitag um 12Uhr neue Videos. Dabei geht es hauptsächlich um die Leidenschaft zu alten Autos. Wir sind komplett offen für alle Marken. Egal ob Audi, Opel, VW, BMW, Ford, Fiat, Lancia, Mercedes, Renault, Citroen, Seat und viele viele mehr. Hier gehts um Audi 5zylinder Turbo Umbauten, VW Polo Umbauten, Oldtimer, Youngtimer, 1/4 meile Rennen, Low budget tuning, Motorswaps, Zeiten messen, Leistung messen, Softwareoptimierung, Umbauten, Reparaturen & Instandsetzungen, Gebrauchtwagen, Erklärungen, Ratschläge, Autovorstellungen und natürlich alle Tipps & Tricks die Marco über die Jahre sammeln konnte :D
In unserer Halle77 seid ihr zu unseren Öffnungszeiten natürlich herzlichst willkommen!
Wir freuen uns auf euren Besuch :D!
Unsere Adresse:
Im Defdahl 12, 44141 Dortmund
Für's Navi: Im Defdahl 10, 44141 Dortmund

Für Fragen / Anregungen / Anfragen gerne an:
service@hd-autos.de
Telefon: 0231 53327597

KOMMENTARE
5ZYL_Marco
5ZYL_Marco Vor 7 Tage
Fehler gefunden 💪🏽 ( dank auch Hilfe aus der #community und SPS ) Aktuelle Leistung 154@216NM bei 1bar anfallend auf 0.8bar ( Fliehkraftverstellung im Verteiler ist noch def. ) denke wenn der noch neu kommt sollten ca 170~180PS bei 1.bar Anliegen 💪🏽
FLYSKY1
FLYSKY1 Vor 3 Tage
@Enkerl Wichtig ist, das es nicht zu einem großen Ruckeln wird, hatte so etwas ähnliches bei meinem Diesel auch, als ob er nicht genügend Kraftstoff bekommt, hab vieles überprüft, aber das einfachste war einfach der Kraftstofffilter, im Dieseltank kann sich ja auch Kondenswasser bilden und ansammeln durch feuchtigkeit und längere Standzeiten, da ist dann im Kraftstofffilter auch Wasser enthalten und der Motor bekommt so dadurch nicht mehr das, was er braucht, also ggf. mal die Filter kontrollieren, meist ist es beim Diesel etwas mit der Kraftstoffversorgung selber, also auch die Pumpen. Andere Möglichkeit wäre Falschluft, wenn der Ansaugschlauch einen Riss hat (war bei meinem auch schon).
Enkerl
Enkerl Vor 4 Tage
@FLYSKY1 Mein Mazda geht ja gut habe jetzt ca 200 Ps und 430 Nm.er hat er begrenzt weil oft der Motor dann Probleme macht egal.Ab und zu vernehme ich eine leichtes 'Ruckeln also er will nicht so recht,bei Vollgaus.binn zu 99 Prozent zufieden,vielleicht Luftmassenmesser zu klein,aber ist nicht schlimm bin voll zufrieden
FLYSKY1
FLYSKY1 Vor 4 Tage
@Enkerl Dieseltuning ist ja auch immer eine Sache für sich, interessant auf jeden Fall und etwas abweichend im Vergleich zum Benziner, als Alltagswagen hab ich auch nen Diesel, 3,2l Turbo, hat zwar auch nur 150PS, dafür aber 333Nm Drehmoment. Für mehr Leistung dreht man ja erstmal die Kraftstoffversorgung hoch und gleicht dann den Ladedruck an, hab ich bei meinem allerdings noch nicht gemacht, da gab's bisher nur ne 3" Abgasanlage ab Turbo und so macht der Wagen auch schon gut Spaß trotz seiner 2100Kg.
Enkerl
Enkerl Vor 4 Tage
@FLYSKY1 Danke für die Antwort.Habe jetzt einen Mazda 3 Skyactive D 150Ps,Diesel ca 190 bis 200 Ps,Laut meinem Chiptuner kann er bis 210 Ps aber das im Optimalen,also ich sage rund 200 Ps hat er,geht er prutal ab das Teil.Verbrauch ca 6.5 Liter mit den 19 Zöllern,bin zufrieden.Manche VW Fahrer schauen immer blöde drein wenn so ein Reiskocher sie zb Obertauern sie versaugt,fahre aber normal,das einzige was mich stört ist die schlechte Rundumsicht bei meinem 3er ohne die Sensoren ist der schlecht,und er kleine Tank von ca 40 Litern,aber egal hatte vorbei Golf V,Golf E35 In Österreich wegen der Steuer ein Schande,beim der Rostverbesserung sind sie auch top früber eher nicht
FLYSKY1
FLYSKY1 Vor 4 Tage
@Enkerl mit dem 323 GT-R wollte Mazda an der WRC teilnehmen, aber um dort teilnehmen zu können brauchte man eine Homologation, um diese zu erreichen wurden 5000 Exemplare des GT-R gebaut, jedoch wurde das Projekt kurzerhand abgesagt, die Fahrzeuge waren aber alle schon gebaut worden, also hat man die gedrosselt auf 185PS, um sie für den Serienverkauf tauglich zu machen, 300PS in so einem Fahrzeug ist schon gewaltig. Der Motor war ein BPT, also ein 1,8l DOHC Turbomotor. Was genau am GT-R anders war als am GTX/TX kann ich nicht mit Sicherheit sagen, gehe jedoch davon aus, das der Wagen anders abgestimmt war mit höherem Ladedruck. Also der GT-R ist diesbezüglich die WRC Version. Es gab irgendwann noch einen Prototyp bekannt als Mazda Familia Sport 4, welcher zwar mehr Leistung als der GT-R haben sollte bei geringerem Gewicht, jedoch nie in Serie ging, leider. Hab mich vor etlichen Jahren mal viel mit dem Thema befasst, als ich noch nen 323 hatte, (3 BG mit je 69 und 73PS und einen GT mit 128PS)
fouoii gyhh
fouoii gyhh Vor 2 Stunden
Wie immer die besten Videos ich liebe die Videos immer spannend und interessant 👍🏻👍🏻😎
Felix
Felix Vor 7 Stunden
Pelle, wo gibs das 4 Zyl Turbo Shirt? 😍
fouoii gyhh
fouoii gyhh Vor 2 Stunden
www.mygen.com/users/dbruce/myz31/HKS%20IV%20Manual%201.0.pdf
Kenshin Yamato
Kenshin Yamato Vor 11 Stunden
Mein Tipp :Auf Serie zurück, und dann selber neu verbauen. Das Fehler suchen kann dauern, und vielleicht wirst eh nicht drum herum kommen den zurück zu bauen.
Holla die Waldfee
Holla die Waldfee Vor 15 Stunden
90 ps hat der normale 1,6 l mot.
bowen voowy
bowen voowy Vor 23 Stunden
JP die passenden Videos welche erklären, dass die Unterschiede verschwindend gering sind ;-)
Schwarze Rose
Schwarze Rose Vor Tag
An alle deutschen Männer (Väter). Ihr schützt eure Autos mit einem bestimmten Wachs. Ihr schützt eure Augen mit einer geilen Sonnenbrille. Ihr schützt eure tollen Motorräder mit einer Plane vor Regen. Ihr schützt eure Haut nach der Rasur mit gut riechenden Wässerchen. U.s.w. Wann schützt ihr eure Familien ???
bowen voowy
bowen voowy Vor 23 Stunden
bitte sei in der innung :-)
3006step
3006step Vor Tag
Steht da am Anfang in der Werkstatt tatsächlich ein graues Kadett C-Coupe ?? -> love it !!!
Martin Pucher
Martin Pucher Vor Tag
Hallo Marco, Wir fahren in der österreichischen Rallye Meisterschaft auch einen Mazda 323! Wir haben zwar mittlerweile auf ein Motorsport Steuergerät umgebaut, allerdings haben wir uns auch lange mit der originalen ECU rum geschlagen. Ich kann zwar leider nicht bei dir vorbei kommen, jedoch kann ich dir ein paar tips geben die du dir mal anschauen kannst. Viele haben an den Luftmengenmesser rum gebastelt. Das erkennst du am schwarzen Deckel. Ist der z.B. mit Scheibenkleber abgedichtet wurde daran sicher manipuliert. Dann hat es früher ein zusatz Steuergerät gegeben das im Kabelbaum dazwischen geschlossen wurde. Dieses manipuliert die Sensorwerte und kompensiert damit die Ladedruck Erhöhung. Oft wurden dann in Kombination noch andere Bezindruckregler verbaut die eine andere Federkennlinie haben und somit auch den Benzindruck erhöhen und damit fetter machen. Bei allem ist jedoch sehr drauf zu achten, das er nicht zum Klopfen anfängt. Das ist an dem Motor so ziemlich die einzige schwäche!! Die Motoren Klopfen gern die Kopfdichtung auf der Einlassseite raus! Dies passiert besonders wenn das Gemisch sehr Fett ist!! Unter Lamda 0,,82 ist gefährlich! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen! DANKE LG Martin Pucher
Heiko Panzlaff
Heiko Panzlaff Vor Tag
Das ist ja der BP -ZE - Motor vom MX 5 NA. Das sollte mit Hilfe von den SPS .- Leuten kein Problem sein, den auf den MX 5 Turbo - Serienstandard umzubauen und gut is. Dann hat man wieder ein erstklassig - zuverlässiges Auto. Lohnt sich ja bei dem Allgemeinzustand. Ich `fahr übrigens seit Ewigkeiten MX 5 - derzeit 2016 ND und RX 7 FC Turbo.
Lucky
Lucky Vor Tag
denke MPS könnte auch gut weiterhelfen
bofooit gojo
bofooit gojo Vor 2 Tage
Feuerwehrschlauch? Da wird der Degenhardt! :D
Thomas Grobler
Thomas Grobler Vor 2 Tage
Das ist ja als wenn ich mit mein 50 PS Lupo einen 40 Tonner zum Rollen bringen will
bofooit gojo
bofooit gojo Vor 2 Tage
ein freund von mir hatte nen Mazda BG Turbo.... dass Gerät war so schnell... lg.
Bünyamin Cinar
Bünyamin Cinar Vor 2 Tage
Ich würde JP dazu holen, weil er kennt sich bestimmt besser aus mit dem Steuergerät 👍🏼💪🏼
Patrick
Patrick Vor 2 Tage
BF Turbo, da werden erinnerungen wach
Marc Wagner
Marc Wagner Vor 2 Tage
Mein alter Herr hatte so einen in den 90igern als 4x4 turbo 16v in der Gruppe N gefahren . Ich glaube er hatte den Ladedruck nur zart erhöht wegen der Haltberkeit und ein Kat vom Peugeot 604 eingebaut . Der war dann auch in der Euro Ralley Trophee immer ganz gut unterwegs und ist auch immer angekommen .... ausser einmal in Polen wo die vordere Bremsscheibe gerissen ist , 3 kilometer vorm Ziel aufder letzten WP . Das war ärgerlich .
laskin riubn
laskin riubn Vor 3 Tage
Habe ich Feuerwehrschlauch gehört Hahahahaha pelle bester man 😂
afutla qian
afutla qian Vor 3 Tage
Den R9 Broadway hätte ich gerne :).
laskin riubn
laskin riubn Vor 3 Tage
Teil 2 wird sehnlichst erwartet. Danke
annag cocl
annag cocl Vor 3 Tage
www.mygen.com/users/dbruce/myz31/HKS%20IV%20Manual%201.0.pdf
afutla qian
afutla qian Vor 3 Tage
Grüße aus Gütersloh
Ömer Akbulut
Ömer Akbulut Vor 3 Tage
Marco kommt teil 2???
annag cocl
annag cocl Vor 3 Tage
Ich frage nach dem Beetle SE der da rum steht. Wenn er läuft, tauschen wir Marco. TT 8n 1.8T EZ 99 gegen einen deiner Beetle ;-))
Mark Minikus
Mark Minikus Vor 3 Tage
Hatte n 1991er 323 GtX ... war ne geile Kiste!👍🥳
drttyu liqm
drttyu liqm Vor 4 Tage
Der schnellste Weg dürfte sein, alle nicht serienmäßigen Schläuche & Kabel raus und von vorn anfangen.
0btx0
0btx0 Vor 4 Tage
bitte sei in der innung :-)
drttyu liqm
drttyu liqm Vor 4 Tage
Macht pause soviel ihr braucht, ich freue mich über jedes einzelne video
Jens Vielmann
Jens Vielmann Vor 4 Tage
Muss sagen ich habe tuning projekte in letzter Zeit schon vermisst. Habe in der Pause mal ein paar alte Vids geschaut.... möchte natürlich nicht das du dir die Zunge abbeißt... aber war schon immer ein indiz für die Art von Content die mir auch gefallen hat. Und nebenbei: Du musst auch japanisch mit dem sprechen. Latein versteht das ding nicht ! :D
Enkerl
Enkerl Vor 4 Tage
Schade der lief Serie wirklich gut für die Zeit,es ist eine Schande wenn so schlechte Tuner am Auto werckeln die was so ein Fahrzeug nicht zu würdigen wissen,und es dann verpfuschen.
Jan mo
Jan mo Vor 4 Tage
Googe ist doch dein Freund, Marco. ;-) 1 Sekunde Gegoogled und man weiß, das es sich um ein Japanisches Steuergerät handelt, inklusive Bedienungsanleitung. :-D Schönes Wochenende euch!
grobyschatz26
grobyschatz26 Vor 4 Tage
Hi Marco ich habe einen 323-F Automatik 1997 Baujahr 60000km 1,5 Liter. Der Hammer ist der Wagen ist von Regina Halmich 22.11.1976 :-) Voll das Promiauto
dutoiu hour
dutoiu hour Vor 4 Tage
Schon mal überlegt die ein gaben zu bestätigen mit Knopf Druck
dutoiu hour
dutoiu hour Vor 4 Tage
Marco, du BRINGST das Ding zu Ende, da will ich gar kein Wenn und Aber hören ^^
dutoiu hour
dutoiu hour Vor 4 Tage
motor, zündung, etc. frisch und gut. 200ps kein problem, stabil auf jeden fall 180. lg.
Dominik Bundy
Dominik Bundy Vor 4 Tage
ein freund von mir hatte nen Mazda BG Turbo.... dass Gerät war so schnell... lg.
Dominik Bundy
Dominik Bundy Vor 4 Tage
@dutoiu hour genau ;-))
dutoiu hour
dutoiu hour Vor 4 Tage
auto wie der teufel! 😜
Dominik Bundy
Dominik Bundy Vor 4 Tage
so interessant, bin so gespannt wie die Geschichte weitergeht !!!!!!! lg.
FLYSKY1
FLYSKY1 Vor 5 Tage
@Marco in der Beschreibung steht BG, glaub das sollte BF heißen :) Ich hab mir mal oft schon überlegt mir einen BF2 zuzulegen, wobei ich ehrlich sagen muss, das mir der BG8 doch wesentlich besser gefällt, leider aber auch sehr selten geworden der BG8. Ich würd ehrlich gesagt auch das gröbste auf OEM zurück rüsten, um eventuelle Fehlerquellen bereits zu beseitigen, Ladedruck selber würd ich noch nichtmal anfassen, ohne dass das Auto abgestimmt wurde, weil man so schnell mal nen Motorschaden kassieren kann. Hatte mal nen Bekannten mit nem 323 GTX (BG) der auch von 163 auf ca. 250PS gegangen ist mit Ladedruckerhöhung, der Motor hat das nicht lange mitgemacht, weil er einfach zu mager lief, deshalb sollte man bei solchen Autos generell immer sehr vorsichtig sein, wenn da am Motor rumgewerkelt wurde.
Badassmcawesomeguy
Badassmcawesomeguy Vor 9 Stunden
BG8 um genau zu sein. Meiner hatte ca. 240 PS und schnell weniger Kompression, die Ventile mochten das nicht. Hatten am Rand etwas Verschleiß :-) Der Wolf im Schafspelz, in der Stadt gab es damals selten was was an der Ampel schneller war. Sah halt auch nicht so aggro wie der GTR aus und daher oft eine Überraschung :-)
Triangles!!!!!!!!!!!!!!!
Triangles!!!!!!!!!!!!!!! Vor 5 Tage
Nices Video, freue mich schon auf Teil 2 Die Länge war auch perfekt :)
Friend Bubble84
Friend Bubble84 Vor 5 Tage
Er hat Lindenstraße geguckt? Daumen nach unten und Abo weg :D
Frank Linke
Frank Linke Vor 5 Tage
Teil 2 wird sehnlichst erwartet. Danke
Orhan Haljiti
Orhan Haljiti Vor 5 Tage
Grüße aus Gütersloh
Hans Wurst
Hans Wurst Vor 5 Tage
Ich frage nach dem Beetle SE der da rum steht. Wenn er läuft, tauschen wir Marco. TT 8n 1.8T EZ 99 gegen einen deiner Beetle ;-))
Dan Lestrade
Dan Lestrade Vor 5 Tage
Fehler bereits bei Sekunde 38 selbst gefunden. :D
Bender MI
Bender MI Vor 5 Tage
Was ist der Fehler?
Evolution Dry
Evolution Dry Vor 5 Tage
Die gute raid hp Anzeige.🙄
krezo
krezo Vor 5 Tage
Macht pause soviel ihr braucht, ich freue mich über jedes einzelne video
Wolfgang Osanger
Wolfgang Osanger Vor 5 Tage
Ein Traumauto aus meiner Jugend Geiles kfz. Gruß aus Österreich