Alkohol in der Schwangerschaft: Die dramatischen Folgen für die Kinder | stern TV

  Aufrufe 1,041,264

stern TV

stern TV

Vor Monat

So gefährlich ist Alkohol während der Schwangerschaft
Herzfehler, motorische Störungen, Lernschwächen - schon geringe Mengen Alkohol während der Schwangerschaft können Kindern dauerhafte Schäden zufügen.
In Deutschland werden jedes Jahr rund 10.000 Kinder mit Alkoholschäden geboren, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich deutlich höher. Viele Frauen trinken auch dann noch Alkohol, wenn sie wissen, dass sie schwanger sind. Häufig ist ihnen das Risiko ihres Trinkverhaltens nicht bewusst.
Schon geringe Mengen Alkohol in der Schwangerschaft können für die Kinder körperliche Fehlbildungen oder geistige Beeinträchtigungen zur Folge haben. Die Symptome werden unter dem Begriff des Fetalen Alkoholsyndroms zusammengefasst.
Das Fetale Alkoholsyndrom ist die häufigste Ursache für geistige Behinderungen und kommt doppelt so häufig vor wie das Down-Syndrom. Dennoch dauert es meist sehr lange, bis Betroffene die richtige Diagnose erhalten. Zum einen wissen Ärzte und Pflegepersonal oft nicht genug über das Syndrom. Zum anderen verschweigen die Mütter ihren Alkoholkonsum häufig und erschweren dadurch die Diagnose.
Auch für die Adoptiveltern von Alexander Mohring war lange Zeit nicht klar, was hinter den Problemen ihres Sohnes steckt. Der heute 19-Jährige leidet unter einer Lernschwäche, Dyskalkulie und Essstörungen. Seine leibliche Mutter hatte während der Schwangerschaft Alkohol getrunken. Im Alter von 13 Jahren wurde bei Alexander das Fetale Alkoholsyndrom diagnostiziert. Bei stern TV erzählt er diese Woche seine ganze Geschichte: Mittwoch, 17.06.2020, ab 22:15 Uhr.
Was ist das Fetale Alkoholsyndrom?
Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) umfasst viele verschiedene körperliche und psychische Beeinträchtigungen. Kinder mit FAS sind zum Beispiel häufig sehr klein und leicht, haben einen geringen Kopfumfang, ein abgeflachtes Gesicht, verkürzte Finger, verdrehte Ohren oder Herzfehler.
Neurologische Schäden, die durch den Alkoholkonsum entstehen können, sind zum Beispiel Verhaltensstörungen, eine verminderte Intelligenz, Konzentrationsprobleme, räumliche und zeitliche Orientierungslosigkeit und Probleme beim logischen und komplexen Denken.
FAS-Betroffene können oft kein eigenständiges Leben führen und sind ihr Leben lang auf Hilfe angewiesen. Schon bei einfachen alltäglichen Aufgaben brauchen sie Unterstützung. Rechtzeitiges Aufstehen, Ordnung halten, Körperhygiene und der Umgang mit Geld fallen ihnen schwer.
Durch gezielte Therapien können zwar einige Symptome gelindert werden, heilbar ist das Fetale Alkoholsyndrom aber nicht.
Was passiert, wenn Schwangere Alkohol trinken?
Über die Nabelschnur steigt der Alkoholspiegel beim Fötus auf das gleiche Niveau wie bei der Mutter an. Durch den Alkohol wird unter anderem die Zellteilung gehemmt, die für das Wachstum wichtig ist. So kann es an allen Organen zu irreversiblen Schäden kommen, besonders das Gehirn reagiert empfindlich auf Alkohol.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es keine nachgewiesene Alkoholmenge, die für das ungeborene Kind unbedenklich wäre. Alkoholkonsum kann in jeder Phase der Schwangerschaft und auch beim Stillen schädigend für das Kind sein.
Weitere Informationen zum Fetalen Alkoholsyndrom
Informationsportal des FASD Deutschland e.V.: www.fasd-deutschland.de/. Hier finden Sie auch eine Liste mit Ärzten, Ansprechpartnern und Selbsthilfegruppen in Ihrer Region.
Hier finden Sie die Webseite der „happy Baby - no Alcohol“-Kampagne: www.happy-baby-no-alcohol.de/
Informationsblatt der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS): www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Factsheets/Alkohol_in_der_Schwangerschaft.pdf
Abonniert unseren Kanal und verpasst kein Video mehr! Neue Videos immer Dienstag, Donnerstag und Samstag um 16:00 Uhr!
stern TV, 17.06.2020, 22:15 Uhr, RTL
* stern TV auf Facebook: sterntv
* stern TV auf Instagram: sterntv
* Mehr Infos zum Thema: www.sterntv.de/
* stern TV in voller Länge bei TVNOW: www.tvnow.de/shows/stern-tv-2385
#sternTV #sternTVReportage #Reportage

KOMMENTARE
Bastian
Bastian Vor Tag
Schön zu wissen wie herzensgut manche Menschen sind
Nora Hoffmann
Nora Hoffmann Vor 2 Tage
Wenn man bedenkt; man hätte es vermeiden können.
ronja ma
ronja ma Vor 3 Tage
Toller junger Mann! Können sich manche Menschen eine Scheibe von abschneiden
Tstojoshii 32
Tstojoshii 32 Vor 3 Tage
Der mit seinem Raf Camora Pulli findet die Einrichtung in seiner Wohnung sicher Top😂😂
Denise Bartjen
Denise Bartjen Vor 4 Tage
wow einfach nur wow !! Respekt!!
Bushcraft Brüder
Bushcraft Brüder Vor 4 Tage
Man sollte solche Kinder dauerhaft beschäftigen bis sie älter werden und nicht mit Tabletten vollpumpen ihr Dummköpfe
Thomas
Thomas Vor 5 Tage
In der Schwangerschaft zu trinken ist schwere Körperverletzung, die Judikative sollte sich hier auf jeden Fall einschalten. Mein Respekt geht an alle Menschen die diesen Kindern ein Zuhause bieten und liebe schenken.
NDHDX
NDHDX Vor 5 Tage
Die Förderschule geschafft? Was gibt es daran zu schaffen? Man bekommt am Ende nur ein lausiges Abgangszeugnis!
H H
H H Vor 6 Tage
Wow super Pflegemutter 💕
Centox
Centox Vor 8 Tage
187
Pommes Heinz aka. MAXI
Pommes Heinz aka. MAXI Vor 9 Tage
Danke an alle Menschen die solche Menschen aufnehmen 🔥💥
The Real Carl XII
The Real Carl XII Vor 9 Tage
Der verharmlosende Umgang von Alkohol in unserer Gesellschaft macht mich echt krank. Man wird schon fast als Aussätziger behandelt wenn man keinen Alkohol trinkt. Toll ist immer die Frage warum man nichts trinkt. Als ob ich einen Grund bräuchte mich NICHT zu besaufen.
La Sauvage
La Sauvage Vor 9 Tage
Und was ist mit Nikotin im der Schwangerschaft ?😳😳😳
nico_jns187
nico_jns187 Vor 10 Tage
Einfach nur like weil 187 im Titelbild ist😈💪🏽🐊
Brawl King
Brawl King Vor 9 Tage
Ehre
Fiona Die Kuhleee
Fiona Die Kuhleee Vor 10 Tage
Gott segne die Frau und die Kinder
lambro TV
lambro TV Vor 11 Tage
Diser moritz ist mein freund hahaha
No Name
No Name Vor 11 Tage
Meiner Meinung nach alles tolle Menschen. Die Mütter haben es einfach verkackt!
leon juicee
leon juicee Vor 11 Tage
Alkohol sollte generell verboten werden Pfui das macht einfach nur krank wie jede Droge dieser Welt
Felix Cassens
Felix Cassens Vor 12 Tage
Schlimm das es so etwas gibt.Da sieht man wieder das eine Gesellschaftlich akzeptierte Droge einen immensen Schaden anrichten kann.
Vanni Atalanta
Vanni Atalanta Vor 12 Tage
Impfschaden?
xX44replayz44X x
xX44replayz44X x Vor 12 Tage
Ja, du hast einen..
baaarrryy
baaarrryy Vor 12 Tage
was lernen wir daraus? Weg mit dem Alkohol!
Puta Madre
Puta Madre Vor 13 Tage
Der ehrenmann mit dem Palmen aus Platik Pullover
rocet_ L
rocet_ L Vor 13 Tage
Mathe ist aber nicht nur für solche kinder ein hassfach
Carl Johnson
Carl Johnson Vor 13 Tage
Folgen beim Konsum von Drogen in der Schwangerschaft: zeigt im Thumbnail ein Jungen mit 187 Shirt
Viktoria Maria
Viktoria Maria Vor 14 Tage
Gott segne all diese Pflegeeltern🙏🏻💖
Fuck The System
Fuck The System Vor 14 Tage
Respekt! Davon können sich Millionen eine scheibe abschneiden!
Sarino Guner
Sarino Guner Vor 15 Tage
Joint rauchen und nicht alk!!!!!!!
polter polter
polter polter Vor 15 Tage
Liebe Bundesregierung, Alkohol ist legal und Haschisch illegal? War doch so oder???
Viktory Run
Viktory Run Vor 16 Tage
Alexander ist echt süß🙈
Viktory Run
Viktory Run Vor 16 Tage
Nennt ihn doch nicht auch noch kevin..
Koray Klinke
Koray Klinke Vor 16 Tage
Herz gebrochen amk
Zockermichi 8
Zockermichi 8 Vor 17 Tage
Die Letzte Tut mir am meisten leid 😥
the.lil. lu
the.lil. lu Vor 17 Tage
Ich finde es so schlimm, dass eine mutter so verantwortungslos in der schwangerschaft alkohol zu trinken. Wie kann man sowas nur mache, ich meine jede Mutterliebe ist doch so stark, dass man darauf mal 9 Monate verzichtet, weil man das Kind so lieb hat. Aber meinen allergrößten Respekt, ich finde es wunderschön, dass es Leute gibt, die solchen helfen. Das ist wunderschön und sehr herzergreifend😌❤
Cenxx_Tv
Cenxx_Tv Vor 17 Tage
Mir gehts genauso wie ihm nur nicht so doll
Cenxx_Tv
Cenxx_Tv Vor 17 Tage
Ich kann von Glück sagen das ich halbwegs gesund bin da meine leibliche Mutter Drogen genommen hat und getrunken hat (auf St. Pauli )
Corganes CoD
Corganes CoD Vor 18 Tage
DER EHRENMAN🐊
_Faix_
_Faix_ Vor 18 Tage
Respekt
Ismail Smakic
Ismail Smakic Vor 19 Tage
Einfach wow wie rücksichtslos man einfach als schwangere Frau sein kann
Turealis
Turealis Vor 19 Tage
Die ,,Mütter" müssten lebenslang ins Gefängnis!!!!!
Eric Albi
Eric Albi Vor 5 Tage
Oh danke, ich hätte also ohne Mutter aufwachsen sollen oder was. Wann geht entlich mal in eure Schädel das Alkoholismus eine Krankheit ist und therapiert gehört und nicht der Strafvollzug angesagt ist. Leute wie ihr die von nichts ne Ahnung aber zu allem ne Meinung haben find ich in dieser Gesellschaft viel schlimmer, gibt immernoch mehr als rtl2 und sat1 🤮
Maxi Schwammkopf
Maxi Schwammkopf Vor 19 Tage
Er hat Rewi's Stimme
Jana2003 Peters
Jana2003 Peters Vor 19 Tage
Ich habe aus fas und es hat heit seine Schwierigkeiten mit sich aber ich bin stolz auf meine adoptivmutter das sie immer noch für mich da ist egal nach allem was passiert ist und so
noelia .127
noelia .127 Vor 19 Tage
Verantwortungslose Frau🤢
Just Red Roses
Just Red Roses Vor 19 Tage
Krass. Andere haben täglich Angst es könnte was passieren. Ob in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. Schlafen teilweise kaum weil sich ihre Gedanken nur um das eigene Kind dreht, ob sie alles richtig machen, ob das Kind gesund ist usw. Und dann kommen solche Menschen... Trinken Alkohol, nehmen Drogen und gefährden bewusst das eigene Kind. Ich selber werde Mama und ich könnte niemals etwas machen was meinen kleinen Schatz bewusst gefährden könnte... Aber Respekt wie toll das Leben von ihnen jetzt gemeistert wird und nicht aufgeben egal wie schwer es ist! ❤🍀🍀🍀
Drogen Konsument
Drogen Konsument Vor 20 Tage
Bekommt ihr auch gerade Mitleid.
irini464
irini464 Vor 20 Tage
Sry aber ist euch mal aufgefallen wie schlecht sie über ihren „son“ redet ? Leute das ist egal wie viel scheiße ein Kind baut man sagt doch nicht das das Kind gefühlt nur schlechte Seiten hat. Ich meine der Junge braucht doch mehr Unterstützung als weiterhin runter gemacht zu werden.
cali 123
cali 123 Vor 20 Tage
18777
Anna-Lena Göwert
Anna-Lena Göwert Vor 20 Tage
Nur angeklickt wegen dem Raf Camora und Bonez Pulli und ihr so ?
Marvin 17
Marvin 17 Vor 20 Tage
Respekt aber sie meistern es gut
Tomislav D
Tomislav D Vor 20 Tage
Sowas ist schlimmer als Körperverletzung!!! Ich stelle mir die Frage man weiß es doch warum tut man es so trotzdem ! Der junge ist das ganze Leben gezeichnet schämen sollten sich solche Leute! Allgemein ist Alkohol eine sehr gefährliche Droge . Die Menschen die Alkoholsüchtig sind , das sind arme Würstchen nicht mehr nicht weniger. Da fängt es an bei eigener Verwesung, keine Hygiene, alles scheiss egal , sehr oft aggressiv, charakterlich ein Totalschaden. Schlimm sowas. Und alle nein nein ich habe kein Problem alle anderen haben ein Problem nur ich nicht, kanb jederzeit aufhören und bla bla bla. Leider ist die Alkohol lobbie zu stark um das zu verbieten können eine Schande!
Anna Schlager
Anna Schlager Vor 20 Tage
Größten Respekt an alle Kinder!!und Pflegefamilien
guck nicht so dumm du fut
guck nicht so dumm du fut Vor 21 Tag
Hätten die während der Schwangerschaft gebufft, wären einsteine und hawkings rausgekommen👌🤭
Itsmeborrito
Itsmeborrito Vor 21 Tag
Wer findet "moritz" auch vom aussehen echt cute 😉😊😅
مروارید sadaf
مروارید sadaf Vor 21 Tag
und da sieht man mal wieder wie schädlich alkohol sein kann. nimmt den islam an, ihr werdet es nicht bereuen.
Hellspiral Fertig
Hellspiral Fertig Vor 21 Tag
Wie ist das denn, wenn die Mutter in den ersten Schwangerschaftstagen noch Alkohol trinkt? Ich meine wie soll sie denn auf das Kind Rücksicht nehmen, wenn sie von dem Kind/ihrer Schwangerschaft noch nichts weiß? (Ist wirklich ne rein theoretische Frage und betrifft weder mich noch Bekannte, aber bin mal interessiert)
S.nxlmp Weyweycool
S.nxlmp Weyweycool Vor 21 Tag
Meinen ganz großen Respekt
Silke1704
Silke1704 Vor 21 Tag
❤️
Noxhify
Noxhify Vor 21 Tag
99% die hier aufs Video geklickt haben,sind 187 Fans!!!!!🤣🤣🤣
X_TryItOrLose _X
X_TryItOrLose _X Vor 21 Tag
EinSackZwiebeln hoodie hat der moritz
TeemitHonig47
TeemitHonig47 Vor 22 Tage
Die dramatische Folgen war das die Kinder fortnite gespielt haben
Sn_Bummi Games
Sn_Bummi Games Vor 22 Tage
Ehm mein Zimmer